Off Topic 20.358 Themen, 225.972 Beiträge

fliegt´s oder fliegt´s doch......nicht?

Jonny 9 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Diese Frage beschäftigt mich schon seit Stunden.......................

Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung, sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
.............


Ist das nicht zum Abheben?
Jonny 9

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Blecky „@ t10 Jein... Die Triebwerke haben prinzipiell NICHTS mit der Luftströmung an...“
Optionen

hallo nochmal..

Die Triebwerke haben prinzipiell NICHTS mit der Luftströmung an den Tragflächen zu tun!

wie kann das sein?

ohne die luftströmung an den tragflächen kann doch das flugzeug niemals abheben!?

keine luftströmung = kein auftrieb

oder sehe ich das wiedermal falsch?

Die zum Auftrieb nötige Strömung um die Flügel entsteht ausschließlich durch die Vorwärtsgeschwindigkeit des Flugzeuges!

das flugzeug hat doch aber keine vorwärtsgeschwindigkeit.. es bleibt doch an ort und stelle!?
nur im vergleich zum laufband wird es schneller..

aber im vergleich zum boden und zur restlichen umgebung bewegt es sich praktisch nicht.

und da sich das flugzeug im vergleich zur luft nicht bewegt, kann es doch nur so sein dass die luft im vergleich zum flugzeug schneller wird.

es muss also durch die triebwerke eine art wind erzeugt werden, damit auch auftrieb entstehen kann..

oder wie ist das zu verstehen?

-------------------------------------------------------------
ps: irgendwie funktioniert die post-vorschau (bei mir) nicht richtig. da fehlt immer mal ein halber satz






bei Antwort benachrichtigen