Off Topic 20.356 Themen, 225.962 Beiträge

fliegt´s oder fliegt´s doch......nicht?

Jonny 9 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Diese Frage beschäftigt mich schon seit Stunden.......................

Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung, sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
.............


Ist das nicht zum Abheben?
Jonny 9

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Blecky „@ t10 Die luftströmung entsteht nur durch den Fahrtwind . Ich kann das Flugzeug...“
Optionen

hhm.
ich hatte wohl einen denkfehler, ich dachte das flugzeug bleibt auf der stelle (durch das laufband) und hebt dann ab und fängt erst in der luft an sich vorwärts zu bewegen.

und daher auch diese idee mit dem fluzeugträger. ich hatte da an ein kurzes band von vielleicht 20m gedacht - eben weil ich angenommen hatte dass das band die vorwärtsbewegung neutralisieren würde.

aber anscheinend bewegt sich der flieger doch nach vorne und rutscht quasi über das laufband ohne dass die räder oder das band irgendeinen effekt darauf haben.

ist es dann auch egal wie schnell das laufband laufen würde?
das flugzeug braucht die gleiche strecke zum abheben bei einem langsamen wie bei einem sehr schnellen laufband?

und auch die gleiche strecke mit laufband wie ohne laufband, oder mit luftkissen oder kufen auf eis oder wasser?

fragen über fragen
so ganz kapiert hab ich es noch nicht.

gruss t10

bei Antwort benachrichtigen