Off Topic 20.371 Themen, 226.166 Beiträge

fliegt´s oder fliegt´s doch......nicht?

Jonny 9 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Diese Frage beschäftigt mich schon seit Stunden.......................

Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung, sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
.............


Ist das nicht zum Abheben?
Jonny 9

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Alfredo7 „@Pumbo Wie bist n Du drauf ?!? Also der Vogel hebt durch die Flügelbewegungen...“
Optionen

@ Pumbo, der war echt gut *lol*
@ Alfredo, bei echten Flugzeugen ist der Flügelschlag so schnell dass man ihn nicht sehen kann- also man nicht mit dem Vogelfulg vergleichen. Ein Vogel hat ja auch Muskeln und keine Triebwerke.

Die Sache mit dem Laufband ist natürlich Nonsens, siehe Vergleich mit dem frontalen Ventilator. Ein Flugzeug fliegt des Auftriebs wegen- dazu hat es Tragflächen.
Beim Drachensteigen erzeugt man den Schub (den ein Drache nicht hat) in dem man ihn gegen den Wind startet. Das beschafft (nicht erzeugt!) den nötigen Auftrieb. Flugzeuge bedienen sich der Triebwerke, die praktisch bei Abhebegeschwindigkeit, die Luft entsprechend um die Tragflächen strömen zu lassen. Sozusagen ein eingebauter "Gegenwind-Effektgenerator" ;-) Ebenso starten Segelflieger durch Fremdkraft um Auftrieb an den Tragflächen zu erzeugen- Prinzip Drachen.

Wir sprechen letztendlich darüber ob das fliegen möglich ist. Ja und nur durch Auftrieb! Kein Flugzeug braucht dafür ein Fahrgestell oder ähnliches. Ein zunächst stehendes Flugzeug, mit ausgefahrenem Fahrgestell auf einem Laufband wird niemals starten können, weil es sich nicht von der Stelle bewegt. Kein Start und kein Flug ohne Auftrieb! Und Auftrieb erzeugt man ausschliesslich dadurch, dass die Tragflächen von der Luft umströmt werden- in zunehmender Geschwindigkeit! Ohne dass sich Flugzeug also vorwärts bewegt, ist dies nicht zu erreichen.

Ohne Auftrieb kein Start, kein Flug, keine Landung! Wozu so ein Fahrgestell aber ganz nützlich sein kann- das kann man an jedem Flughafen sehen.

Ansonsten hätte ich ein probates Mittel gegen Strömungsabrisse (an den Tragflächen!). Einfach das Fahrgestell ausfahren und ein zusätzlich montiertes Mini-Laufband (eines je Fahrwerk) unter den Rädern in Drehung versetzen. Da die Räder ja jetzt wieder drehen... Die Räder einfach allein drehen lassen geht natürlich nicht.

Wer´s immer noch nicht begreifen will- wie funktioniert eigentlich ein Hubschrauber? Also so´n Dingen mit sich drehenden Tragflächen. Die gibts auch auf Rädern. Wie machen die dass denn, wenn sie nur Kufen haben? Hüpfend vom Trampolin starten?

Das einzige was rein theoretisch denkbar wäre, sind extrem kurze Laufband-Landebahnen. Das ist so, als würde ich auf ein gegenläufiges Rollband treten und gleichzeitig meine Schrittgeschwingkeit reduzieren. Schwupp- schon steht er. Dann klatschen ´se auch nicht mehr ;-)

Gruß



bei Antwort benachrichtigen