Off Topic 20.356 Themen, 225.962 Beiträge

fliegt´s oder fliegt´s doch......nicht?

Jonny 9 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Diese Frage beschäftigt mich schon seit Stunden.......................

Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung, sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
.............


Ist das nicht zum Abheben?
Jonny 9

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Jonny 9 „fliegt´s oder fliegt´s doch......nicht?“
Optionen

Das Flugzeug kann gar nicht starten, weil ja ein Flieger bekanntlich IMMER beim Straten nur über die Räder angetrieben wird. (Sieht man ja schon daran, dass sie kein Kufen, Raupen oder Ketten haben-logisch) Die Propeller oder Düsen müssten sogar bis zum Abheben gar nicht laufen, werden aber trotzdem betrieben, um mit der von ihnen verwirbelten Luft Reifen und Fahrgestellkonstruktion bis zum Abheben zu kühlen.

Interessant ist auch der Katapultstart auf Flugzeugträgern: Dabei wird ein Haken auf einem Dampfkatapultschlitten am Fugzeug festgehakt und dann damit der ganze Flugzeugträger schlagartig unter'm Flieger weggezogen. Der Flieger steht dann für einen Moment quasi in der Luft, was natürlich kitzlig ist (weg. Triebwerke und so s.o.). Wenn man das ganze vom Träger aus beobachtet, sieht das aber lustigerweise so aus, als ob die Flieger beim Start von Deck geschossen würden, was aber auf einer optischen Täuschung beruht. Und damit sich der Pilot nicht vor Angst die Augen dabei zuhält, muß er sich übrigens an den zwei Haltegriffen im Cockpit beim Schuß festhalten.

So ist das mit der Fliegerei-alles Hexenwerk und Teufelskerle!

bei Antwort benachrichtigen