Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Von Gerichtsurteil bestätigt

GEZ - Blechen für Autoaufkleber

Borlander / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Die GEZ und die Rundfunkanstalten sind bekanntermaßen recht kreativ wenn es um die Suche nach neuen Einnahmequellen geht.

Weil ein Mann "großflächige Werbung" für die Firma seiner Frau an seinem privat genutzten Auto angebracht hatte bekam er Post: Der SWR forderte für diese "geschäftliche Nutzung" zusätzliche Gebühren ein.

Damit war der Auto-Besitzer natürlich nicht einverstanden und zog vor Gericht. Die Richter vom Verwaltungsgericht Mainz schlossen sich in ihrem Urteil (Aktenzeichen 4 K 461/08.MZ) jedoch den Vorstellungen des SWR an.

Borlander meint: Der Fall zeigt mal wieder wie überfällig eine Reform der Rundfunkfinanzierung ist. Niemand kann zwei Radios sinnvoll gleichzeitig hören. Für zwei Radios gleichzeitig Rundfunkgebühren zu bezahlen ist in Deutschland dagegen keine Seltenheit.


Quelle: Urteil: Gebühren dank Autowerbung

Hinweis: Vielen Dank an Borlander für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

@Chaos3 und PaoloP Olaf19
Eben nicht! Olaf19
Data Junkey Olaf19 „GEZ-Auto steuerlich absetzen“
Optionen

Hi Olaf,

ich hoffe dass du weist, dass ich dich als Person und deine allgemeine Einstellung zu den Dingen immer sehr geschätzt habe.

Aber:
ganz ernsthaft, da ist wirklich was dran. Verblüffend, wie lange dieser Thread schon läuft, und du bist der erste, der mit dieser Überlegung kommt.
Das sehe ich leider nicht so. Klar, die Idee ist gut, keine Frage. Aber das Prob. ist dass das Finanzamt keines Weges gezwungen werden kann, der Auffassung der GEZ zu folgen. Das Urteil vom Verwaltungsgericht ist nur für die GEZ gültig. Das ist ja die Ungerechtigkeit, die hier diskutiert wird. ..

Hättet ihr Recht, was ich mir wirklich wünschen würde, wäre dieses Urteil nie zustande gekommen. Dann würde nämlich die Rechnung für den Fiskus nach hinten los gehen, und dass wissen die bestimmt zu verhindern.

Sondern darum, dass man selbst eine Firma hat und mit seinem Auto dafür Reklame fährt.
Sowie ich den Bericht verstanden habe, war es das Auto des Ehemanns. Seine Frau hat das Geschäft. Wenn die beiden Gütertrennung haben, ist der Aufkleber nicht der Aufkleber seiner eigenen Firma, sondern der Aufkleber der Firma seiner Frau. Das macht einen großen Unterschied. ..

Dann kommt noch dazu, dass es für die Firma der Ehefrau aus geschäftlicher Hinsicht einiges an Bedeutung hat, ob besagtes Auto zum Geschäft gehört, oder das private vom Ehepartner ist.

Bei der Steuererklärung, muss das Betriebskapital angegeben werden. Bei kleinen Firmen macht der Wert eines Autos mehr oder weniger u.U. eine Menge aus. Spätestens wenn der Laden nicht mehr mit seinen Zahlungen zurecht kommt, wird die Tatsache, ob es sich um ein Geschäfts- oder Privatauto handelt, ernsthaft relevant.

Eure Rechnung kann im Schnitt durch aus nach hinten los gehen.

Gruß, Thomas

@Murdock Olaf19