Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Krieg der Browser

Redaktion / 72 Antworten / Flachansicht Nickles

Netscape 6 ist draussen, Opera 5 wird bereits gepatcht und der Internet Explorer wurde schon in der Version 6 gesichtet. Zeit, die Browser einmal zu vergleichen. Wer bringt mehr Funktionen auf die Waage? Wie sieht es aus mit Stabilität und Geschwindigkeit? Lohnt sich der Download der Browser überhaupt oder reicht der Intenet Explorer? Von Burkhard Müller.

bei Antwort benachrichtigen
Re: Krieg der Browser Anonym
ich sage nur NC SUX Anonym
ich sage nur NC SUX Anonym
boeh! netscaqpe sucks BOE
test test
Wolfgang Redaktion „Krieg der Browser“
Optionen

Ein wesentlicher Nachteil des IE ist gerade seine komplexe Verknüpfung mit dem Betriebssystem. Dadurch wird es seit längerem immer schwerer, dieses an die eigenen Bedürfnisse und nicht an die von MS anzupassen. Netscape ab 6 scheint nach MS zu schielen. Was sollen die "Favoriten"? Und vor allem: Wass sollen sie im Windows-Verzeichnis? (Was haben Favoriten - schon der Name klingt verdächtig - mit dem betriebssystem zu tun?) Beiden Browsern ist anzulasten, dass sie sich nicht konsequent - IE erst recht nicht - an die W3C-Standards halten. Proprietäre Javascript- und Java"standards" schaden letztlich der ganzen Internetgemeinschaft. Opera hat im Vergleich weniger Funktionalität; aber längst nicht alle Nutzer brauchen wesentlich mehr. Der Email-Client ist allerdings noch recht dünn. Aber alles klappt prima. Und schnell ist er auch. Sicher: Der IE startet schneller (scheinbar). Aber nur deshalb, weil er vom Systemstart an nützliche Ressourcen verschlingt. Nur hilfreich für die, die ständig im Internet sind. Ich benutze Opera seit langem; übrigens lizensiert, daher ohne Werbebanner. Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen