Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.937 Beiträge

Krieg der Browser

Redaktion / 72 Antworten / Flachansicht Nickles

Netscape 6 ist draussen, Opera 5 wird bereits gepatcht und der Internet Explorer wurde schon in der Version 6 gesichtet. Zeit, die Browser einmal zu vergleichen. Wer bringt mehr Funktionen auf die Waage? Wie sieht es aus mit Stabilität und Geschwindigkeit? Lohnt sich der Download der Browser überhaupt oder reicht der Intenet Explorer? Von Burkhard Müller.

bei Antwort benachrichtigen
Re: Krieg der Browser Anonym
ich sage nur NC SUX Anonym
ich sage nur NC SUX Anonym
boeh! netscaqpe sucks BOE
test test
Velociraptor Redaktion „Krieg der Browser“
Optionen

Hallo.. Als erstes mal meine Meinung zu diesem 'Test'. Den hätte man sich sparen können, denn ein Test von Browsern mit einer für IE optimierten Seite ist Zeitverschwendung. Das ist kein Browser-Test, sondern allenfalls ein Test Eurer Seite auf verschiedenen Browsern. Ich als Online-Developer vertrete die Meinung, dass gutes Design eine bestmögliche Anzeige auf möglich allen Browsern beinhaltet. Alles andere ist schlicht billig. Nun mal zu den Browsern.. Die Geschwindigkeit der Anzeige war mal Mittpunkt eines eigenen Tests unter NT4. Ein etwa 4,5MB großes HTML-Dokument (rein ASCII) wurde im Speicher erzeugt und mußte angezeigt werden. Der Netscape 4.7 brauchte für die Anzeige etwa 90 Sec. IE5.5 dagegen über 4 Minuten!!! Und Netscape6 kam mit einer Überraschung! Nur 12 Sec benötigte dieser! Das hat doch Klasse! :o) Opera ist aufgrund seines miserablen JavaScrips kaum Praxistauglich, mit der veralteten MDI-Technik muß ich wohl erst gar nicht anfangen.. und stabil?? Nein sicher nicht, zu oft hat sich Opera schon beim Start verabschiedet. IE ist eigentlich der grauenvollste Browser von allen.. Hoby-Surfern spielt er den perfekten browser vor, aber blickt man mal hinter die Kullisen.. Oh graus!! Da werden Objekt-Hirarchien frei nach MS interpretiert und das frei erfundene All-Objekt geht nicht gerade W3C-konform.. Netscape ist für Programmierer zumindest DER Browser schlechthin! Er zeigt vernnftige Error-Meldungen an, mit denen man auch was anfangen kann.. Die Probleme von netscape6 beruhen meist auf schlecht programmierte auf IE optimierte Seiten. Ja wen wundert es denn, dass es dann zu Fehlern komm? Und natürlich ist es einfach, die Schuld dann auf Netscape zu schieben! Wenn man es aber mal genau betrachtet, ist Netscape 6 der Browser, der am meisten den Vorstellungen des W3C entspricht. Im Grunde muß aber jeder User selbst wissen, was er tut.. ob er sich naiv an den bunten Luftballons von MS erfreut oder lieber einen Soliden browser wählt und Netscape bevorzugt oder ob er Möchtegern-Rebell spielen will und damit alle Einschränkungen von Opera in Kauf nimmt.. Velox

bei Antwort benachrichtigen