Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Win Vista löschen und Win XP drauf

Cliffanger / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute
Ich habe mir einen Laptop mit Windows Vista gekauft,ich habe keine CD mit dem Betriebssystem bekommen, der Verkäufer hat gesagt man muss eine Systemsicherung machen, wenn irgend etwas schiefgeht kann man Windows Vista wieder herstellen, nun möchte ich aber die Festplatte formatieren und Windows XP auf meinem Laptop haben, ist das überhaupt möglich, weil ich ja keine Treiber CDs habe, zwecks Grafigkarte, Soundkarte u.s.w.
Vielen Dank für eure Mühe, Cliffanger

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Cliffanger „Win Vista löschen und Win XP drauf“
Optionen

Wie bereits gesagt, besorge dir die Treiber:

Wichtig sind Treiber für:
Grafikkarte/ Grafikchip
(nVIDIA, ATI oder Intel)--> geh auf "Start" --> "Ausführen" und gib "dxdiag" ein. Anschließend erhälst du die Angaben zu deiner Grafikkarte und Soundkarte.

Mainboard

Sound

Die Treiber kannst du übrigens auch auf einen USB-Stick packen, da sie selten mehr als 50MB groß sind. Am besten du holst dir auch gleich einen Internetbrowser/ evtl. eine Firewall/ Antivirenprogramm/ e-mail-Clienten etc., vorausgesetzt du gehst damit ins Internet.

Treiber kriegst du von den Herstellerseiten. Keine Angst, XP startet beim ersten Mal ja auch ohne fremde Treiber, wobei es für alle wichtigen Komponenten eigene Treiber bereithält. Es funktionieren lediglich einige Komponenten nicht perfekt und optimal, z.B. kannst du ohne Grafiktreiber nicht alle Auflösungen fahren oder in Standby-Modus gehen, sehen wirst du trotzdem alles...

Wenn du XP installierst, hast du dei Option, alle Daten vorher zu löschen/ die HDD zu formatierne und partitionieren*, also in verschiedene Sektoren zu unterteilen. C:\ heißt die erste Partition, D:\ die zweite usw. Mindestens eine ist aber Pflicht. Anschließend suchst du dir aus, in welche Partition du XP installierst, meistens (immer?) ist das C:\, die alleine reicht auch. Wichtig: Besorge dir Servicepack 2 (SP2), das alle Updates und Patches für XP zusammengefasst bereithält.

* Bedeutet aber auch, dass alle deine persönlichen Daten verschwinden, die du nicht vorher woanders speicherst, z.B. auf einem USB-Stick, CD, DVD, Cards, externe HDD etc.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen