Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Win Vista löschen und Win XP drauf

Cliffanger / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute
Ich habe mir einen Laptop mit Windows Vista gekauft,ich habe keine CD mit dem Betriebssystem bekommen, der Verkäufer hat gesagt man muss eine Systemsicherung machen, wenn irgend etwas schiefgeht kann man Windows Vista wieder herstellen, nun möchte ich aber die Festplatte formatieren und Windows XP auf meinem Laptop haben, ist das überhaupt möglich, weil ich ja keine Treiber CDs habe, zwecks Grafigkarte, Soundkarte u.s.w.
Vielen Dank für eure Mühe, Cliffanger

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Data Junkey „Hi, Ja, das war auch mein Gedanke, ich meine schon alleine vom rechrlichen her...“
Optionen

Hallo,

manche Hersteller - oftmals die vom unteren Ende der Preisskala - sehen im Nicht-beilegen einer Recovery-CD/-DVD zusätzliches Einsparpotential.
Man liest häufiger, daß bei diesem oder jenem Gerät zuerst eine Recovery-Dateneträger erstellt werden sollte.
Klar, wieso kostenaufwendig selber produzieren, wenn´s der Käufer selber kann.
IBM/Lenovo hat´s etwas anders gemacht bzw. macht´s so auch noch:
die packen die ganzen Recovery-Daten auf eine versteckte Partition, von der sich auf Knopfdruck alles wiederherstellen läßt.

Rein lizenzrechtlich ist das Vorgehen eher unbedenklich, da es entscheidend auf den Lizenzaufkleber auf (!) dem Gerät ankommt.
Somit darf ich mit jeder x-beliebigen XP- oder Vista-CD/-DVD den Installationsvorgang starten, lediglich den Key muß ich dann vom eigenen Gerät verwenden.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen