Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Win Vista löschen und Win XP drauf

Cliffanger / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute
Ich habe mir einen Laptop mit Windows Vista gekauft,ich habe keine CD mit dem Betriebssystem bekommen, der Verkäufer hat gesagt man muss eine Systemsicherung machen, wenn irgend etwas schiefgeht kann man Windows Vista wieder herstellen, nun möchte ich aber die Festplatte formatieren und Windows XP auf meinem Laptop haben, ist das überhaupt möglich, weil ich ja keine Treiber CDs habe, zwecks Grafigkarte, Soundkarte u.s.w.
Vielen Dank für eure Mühe, Cliffanger

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Cliffanger „Win Vista löschen und Win XP drauf“
Optionen

Hallo,

was ist das für ein Laptop?
Wenn da keine Recovery CD bei ist, solltest Du auf jeden Fall vor irgendwelche Aktionen eine solche erstellen.

Bei namhaften Herstellern findest Du aktuelle Treiber zum einen auf der Hersteller-Internetseite oder aber Du versuchst Dein Glück zunächst einfach mal mit den XP-eigenen Treibern, die für Sound etc. oftmals genügen.
Aber wie gesagt: hängt vom Hersteller ab!

Wenn Du uns den nennst, können wir ggf. auch besser helfen.

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Cliffanger Nachtrag zu: „Win Vista löschen und Win XP drauf“
Optionen

Hi dirk42799
Der Laptop ist ein Acer Aspire 7720G, ehrlich gesagt habe ich mit den Treibern von Windows XP etwas Angst, nähmlich wenn ich Vista lösche und XP nicht mehr draufbekomme.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Cliffanger „Hi dirk42799 Der Laptop ist ein Acer Aspire 7720G, ehrlich gesagt habe ich mit...“
Optionen

das verstehe ich nicht ganz:
in dem Moment, wo Du mit der Installation von XP beginnst (Du brauchst dazu Vista nicht extra löschen, das geschieht während der XP-Installation), bringt XP alle Treiber mit, mit denen Du das System rudimentär ans Laufen bekommen kannst.
Danach hast Du zwar u. U. eine Standardauflösung von 800x600 oder 1024x768, aber es läuft schonmal alles. Ebenso sieht mit Netzwerktreibern aus, die heutzutage "Standard" in einem OS sind.
Geh vorher mal auf die Acer-Seite, dort lassen sich i.d.R. alle entsprechenden Treiber finden.

Liegt dem Gerät keine Recovery-CD bei? Dann mal schnell machen... ist dann wohl so bei Acer. :-/

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Definiere Cliffanger „Hi dirk42799 Der Laptop ist ein Acer Aspire 7720G, ehrlich gesagt habe ich mit...“
Optionen

Besorg die erst einmal alle Treiber für Win xp. Du wirst dich wundern.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Definiere „Besorg die erst einmal alle Treiber für Win xp. Du wirst dich wundern.“
Optionen

Hallo Cliffanger,

Acer stellt definitiv keine XP-Treiber für dieses Notebook zur Verfügung - auch nicht auf FTP-Seiten.

Man kann sie sich wohl einzeln bei den jeweiligen Herstellern der Notebook-Komponenten besorgen.
Da es verschiedene 7720g-Notebooks von Acer gibt (mit z.B. unterschiedlichen Grafikchips), brauchen wir genaue Angaben zu deinem Modell.

Lade dir Everest herunter und teile mit, was dort zur Hardware unter Computer -> Übersicht steht (am besten alle Angaben posten). Du kannst diese Angaben als Textdatei speichern und den Inhalt posten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Cliffanger „Win Vista löschen und Win XP drauf“
Optionen

Hi Cliffanger ,

Wenn der Laptop einen DVD-Brenner hat, könntest evtl. mit Acronis True-Image die Festplatte als Image auf DVD brennen. Dazu solltest du mindestene 3, besser noch 4 DVD-R zur Hand haben.

Aber mich wundert warum keine Vista oder Recovery-CD dabei war. Soweit ich weiß muss die dabei sein. Wo hast du den Lappi eigentlich gekauft? Frag doch mal beim Händler / Verkäufer nach, wo die Vista-CD ist, die für dieses Gerät lizensiert ist.

CU, D.. J..

bei Antwort benachrichtigen
yakuzi Data Junkey „Hi Cliffanger , Wenn der Laptop einen DVD-Brenner hat, könntest evtl. mit...“
Optionen

im geschäft haben wir verschiedene notebooks von verschiedenen hersteller. eine Recovery-CD (DVD) liegt nie dabei. Aber wenn man während der garantiezeit beim Notebookhersteller anruft und auf Recovery-CD's pocht, kriegt man diese. Also ich würde die Hotline von Acer rausfinden, denen anrufen und sagen, du möchtest ein Recovery-CD.

priis!

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 yakuzi „im geschäft haben wir verschiedene notebooks von verschiedenen hersteller. eine...“
Optionen

Nööö wie schon gesagt manche Lappis haben keine Recovery mehr , bei 10 Cent pro Stück und 1 Mio. verkauften Laptops sind das 100 000 Euro ;-). Normalerweise fragt der Lappie aber gleich nach dem einschalten ob man sich eine brennen möchte da die Installlationsdateien imho auf der Festpatte sind, irgendwie kann man die denke ich auch nachträglich brennen.


MfG


siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
steveclash siggi12 „Nööö wie schon gesagt manche Lappis haben keine Recovery mehr , bei 10 Cent...“
Optionen

Finde ich komisch.

Man kauft ja schliesslich den Laptop mit dem Betriebsystem und sollte dann auch die Möglichkeit haben das System mittels Recovery CD oder eben original CD's wiederherzustellen. Wenn es natuerlich die Möglichkeit wie Siggi12 beschrieben hat wäre dass eine, zwar lästige, aber zumindest eine Alternative.


Zwar konnte ich bei dem Topic nicht helfen aber nun weiss ich dass ich im Falle eine Neuanschaffung darauf extra achten muss.

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey steveclash „Finde ich komisch. Man kauft ja schliesslich den Laptop mit dem Betriebsystem...“
Optionen

Hi,

Finde ich komisch.
Ja, das war auch mein Gedanke, ich meine schon alleine vom rechrlichen her mit Seitenblick auf MS-Lizenzen. ..

Zwar konnte ich bei dem Topic nicht helfen aber nun weiss ich dass ich im Falle eine Neuanschaffung darauf extra achten muss.
Jo, so ist es. Das war mir auch neu. Naja, die Zeiten ändern sich eben... Wieder was dazugelernt; is ja auch Sinn und Zweck eines Forums..

So wie Siggi das schreibt, macht das irgendwie schon Sinn. Ich glaube ihm das, aber das sollte man schon wissen; bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. ..
Wenn das mein Laptop wäre, würde ich trotzdem versuchen eine originale CD zu bekommen, aber das ist meine persönliche Auffassung.

Auf jedenfall würde ich dringenst Raten, eine gute Datensicherung zu betreiben, möglichst auf dem Neuen system; man weiß nie, was nach einer Neuinstallation alles noch funktioniert. Eine Einbahnstraße wäre mir zu gefährlich. Und dann würde ich mir bei einem neuen Gerät auch Gedanken machen, wie das mit der Garantie aussieht, wenn das Gerät plötzlich kaputt ist, und ein anderes OS drauf ist?...

Anmerkung:
Mit Acronis kann man beim wiederherstellen die ursprüngliche Partitionsgröße verkleinern. Darurch hätte man noch Platz auf der HD, evtl. Vista und XP zu installieren (Dualboot). Natürlich macht das nur Sinn, wenn die HD groß genug ist, und wenn es einen Grund dazu gibt.. Wollte nur mal kurz auf diese Möglichkeit aufmerksam machen. .. :-)

Besorg die erst einmal alle Treiber für Win xp. Du wirst dich wundern.
Jo, wäre Imho dringenst zu empfehlen. Nicht dass am Schluss garnix mehr geht, ..wäre schade.

Greez, D.. J..

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Data Junkey „Hi, Ja, das war auch mein Gedanke, ich meine schon alleine vom rechrlichen her...“
Optionen

Hallo,

manche Hersteller - oftmals die vom unteren Ende der Preisskala - sehen im Nicht-beilegen einer Recovery-CD/-DVD zusätzliches Einsparpotential.
Man liest häufiger, daß bei diesem oder jenem Gerät zuerst eine Recovery-Dateneträger erstellt werden sollte.
Klar, wieso kostenaufwendig selber produzieren, wenn´s der Käufer selber kann.
IBM/Lenovo hat´s etwas anders gemacht bzw. macht´s so auch noch:
die packen die ganzen Recovery-Daten auf eine versteckte Partition, von der sich auf Knopfdruck alles wiederherstellen läßt.

Rein lizenzrechtlich ist das Vorgehen eher unbedenklich, da es entscheidend auf den Lizenzaufkleber auf (!) dem Gerät ankommt.
Somit darf ich mit jeder x-beliebigen XP- oder Vista-CD/-DVD den Installationsvorgang starten, lediglich den Key muß ich dann vom eigenen Gerät verwenden.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey dirk42799 „Hallo, manche Hersteller - oftmals die vom unteren Ende der Preisskala - sehen...“
Optionen

Hi Dirk,

Danke für die Inf. Sehr interessant. Klingt auch total einleuchtend, man spart halt wo man kann, -die CDs sind ja so teuer-..:-)

Naja, ob einem das persönlich gefällt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. .. Aber anderer Seits heist das natürlich auch..
Wer nach Neukauf eine Datensicherung macht, kann im Gegenzug dem Läppy versteckte Ressourcen entlocken -die Installationspartition-. .. .. .. Man spart halt wo man kann.. :-)

CU, D.. J..

bei Antwort benachrichtigen
Definiere Cliffanger „Win Vista löschen und Win XP drauf“
Optionen

Ich dachte du wolltest XP draufhaun? Komisch ich verstehe alles fasch.

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Cliffanger „Win Vista löschen und Win XP drauf“
Optionen

Wie bereits gesagt, besorge dir die Treiber:

Wichtig sind Treiber für:
Grafikkarte/ Grafikchip
(nVIDIA, ATI oder Intel)--> geh auf "Start" --> "Ausführen" und gib "dxdiag" ein. Anschließend erhälst du die Angaben zu deiner Grafikkarte und Soundkarte.

Mainboard

Sound

Die Treiber kannst du übrigens auch auf einen USB-Stick packen, da sie selten mehr als 50MB groß sind. Am besten du holst dir auch gleich einen Internetbrowser/ evtl. eine Firewall/ Antivirenprogramm/ e-mail-Clienten etc., vorausgesetzt du gehst damit ins Internet.

Treiber kriegst du von den Herstellerseiten. Keine Angst, XP startet beim ersten Mal ja auch ohne fremde Treiber, wobei es für alle wichtigen Komponenten eigene Treiber bereithält. Es funktionieren lediglich einige Komponenten nicht perfekt und optimal, z.B. kannst du ohne Grafiktreiber nicht alle Auflösungen fahren oder in Standby-Modus gehen, sehen wirst du trotzdem alles...

Wenn du XP installierst, hast du dei Option, alle Daten vorher zu löschen/ die HDD zu formatierne und partitionieren*, also in verschiedene Sektoren zu unterteilen. C:\ heißt die erste Partition, D:\ die zweite usw. Mindestens eine ist aber Pflicht. Anschließend suchst du dir aus, in welche Partition du XP installierst, meistens (immer?) ist das C:\, die alleine reicht auch. Wichtig: Besorge dir Servicepack 2 (SP2), das alle Updates und Patches für XP zusammengefasst bereithält.

* Bedeutet aber auch, dass alle deine persönlichen Daten verschwinden, die du nicht vorher woanders speicherst, z.B. auf einem USB-Stick, CD, DVD, Cards, externe HDD etc.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Cliffanger „Win Vista löschen und Win XP drauf“
Optionen

Warte mit der ganzen "Lösch-Aktion" und besorg Dir erst mal eine Original VISTA Installtions DVD!

Wie? Ganz einfach. Und das für weniger als 10€.

klick mich

Der Kauf-Button heißt jedoch etwas anders und die Preise stimmen nicht wie in der SZ beschrieben. Dennoch funktioniert das Ganze. Pass aber auf dass Du nicht wirklich die Lizenz mit erwirbst!!!

Das Ganze ist kein Gag, es wurde auch bereits vor Kurzem in der ct' berichtet. Ich finde aber leider den Artikel nicht mehr.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Cliffanger Nachtrag zu: „Win Vista löschen und Win XP drauf“
Optionen

Hallo Leute
Danke allen für eure Antworten, ihr habt mich überzeugt. bevor ich irgend etwas mache was später nicht mehr funktioniert, lass ich lieber die Finger davon und lass es so wie es ist. Es ist halt immer wieder schön hier bei Nickles.de angemeldet zu sein.
Gruß Cliffanger

bei Antwort benachrichtigen
PC Conceptor Cliffanger „Hallo Leute Danke allen für eure Antworten, ihr habt mich überzeugt. bevor ich...“
Optionen

Versuchs mal mit Acronis Disk Director Suite v10.0 (gibts auch als TRIAL); Vista-Partition einfach formattieren, dann XP-CD einlegen und schön neu installieren (wie meine Vorgänger bereits gesagt haben, XP findet das Wichtigste, den Rest suchst du dir aus dem Internet).

Vor dem Formatieren würde ich dir raten, mit Everest die genauen Komponenten abzuchecken (Schnellbericht auf USB-Stick speicherm).

Von den Verkäufern, resp. Recovery-CD's würde ich mir nicht allzu viel erwarten, eher Referenz-Treiber downloaden.

Viel Glück

mfG

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen