Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.930 Beiträge

Win Vista löschen und Win XP drauf

Cliffanger / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute
Ich habe mir einen Laptop mit Windows Vista gekauft,ich habe keine CD mit dem Betriebssystem bekommen, der Verkäufer hat gesagt man muss eine Systemsicherung machen, wenn irgend etwas schiefgeht kann man Windows Vista wieder herstellen, nun möchte ich aber die Festplatte formatieren und Windows XP auf meinem Laptop haben, ist das überhaupt möglich, weil ich ja keine Treiber CDs habe, zwecks Grafigkarte, Soundkarte u.s.w.
Vielen Dank für eure Mühe, Cliffanger

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey steveclash „Finde ich komisch. Man kauft ja schliesslich den Laptop mit dem Betriebsystem...“
Optionen

Hi,

Finde ich komisch.
Ja, das war auch mein Gedanke, ich meine schon alleine vom rechrlichen her mit Seitenblick auf MS-Lizenzen. ..

Zwar konnte ich bei dem Topic nicht helfen aber nun weiss ich dass ich im Falle eine Neuanschaffung darauf extra achten muss.
Jo, so ist es. Das war mir auch neu. Naja, die Zeiten ändern sich eben... Wieder was dazugelernt; is ja auch Sinn und Zweck eines Forums..

So wie Siggi das schreibt, macht das irgendwie schon Sinn. Ich glaube ihm das, aber das sollte man schon wissen; bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. ..
Wenn das mein Laptop wäre, würde ich trotzdem versuchen eine originale CD zu bekommen, aber das ist meine persönliche Auffassung.

Auf jedenfall würde ich dringenst Raten, eine gute Datensicherung zu betreiben, möglichst auf dem Neuen system; man weiß nie, was nach einer Neuinstallation alles noch funktioniert. Eine Einbahnstraße wäre mir zu gefährlich. Und dann würde ich mir bei einem neuen Gerät auch Gedanken machen, wie das mit der Garantie aussieht, wenn das Gerät plötzlich kaputt ist, und ein anderes OS drauf ist?...

Anmerkung:
Mit Acronis kann man beim wiederherstellen die ursprüngliche Partitionsgröße verkleinern. Darurch hätte man noch Platz auf der HD, evtl. Vista und XP zu installieren (Dualboot). Natürlich macht das nur Sinn, wenn die HD groß genug ist, und wenn es einen Grund dazu gibt.. Wollte nur mal kurz auf diese Möglichkeit aufmerksam machen. .. :-)

Besorg die erst einmal alle Treiber für Win xp. Du wirst dich wundern.
Jo, wäre Imho dringenst zu empfehlen. Nicht dass am Schluss garnix mehr geht, ..wäre schade.

Greez, D.. J..

bei Antwort benachrichtigen