Heute das erste Mal Gas getankt für 0,62 €. Leider ist Super unter 1,30 gesunken. 590 KM für 30,34 €. Ein Traum:-)
Tut mir Leid für euch, aber zwecks schnellerer Amortisierung hoffe ich, der Liter Super steigt wieder möglichst schnell:-))))
|
Heute das erste Mal Gas getankt für 0,62 €. Leider ist Super unter 1,30 gesunken. 590 KM für 30,34 €. Ein Traum:-)
Tut mir Leid für euch, aber zwecks schnellerer Amortisierung hoffe ich, der Liter Super steigt wieder möglichst schnell:-))))
|
Die LPG Technik steht nicht am Anfang der Entwicklung!
Es ist ein mittlerweiel sehr ausgereiftes und sicheres System. Die aktuellen vollsequenziellen Anlagen haben auch schon keinen Leistungsverlust mehr gegenüber den alten. Der Mehrverbrauch gegenüber Benzinbetieb ist nur noch minimal.
"Einfache" Anlagen können ca 45kW pro Zylinder liefern. Beim 4 Zylinder immerhin 180PS.
Man kann aber auch mehr Leistung des Motors versorgen, indem 2 Einspritzdüsen pro Zylinder verbaut werden. 5Zylinder Turbos mit weit über 300PS wurden bereits erfolgreich umgerüstet.
Nur moderne Direkteinspritzer (wie VWs FSI Motoren) können aus techinischen Gründen noch nicht mit LPG betrieben werden.
Auch bei Fahrzeugen mit Luftumspülten Einspritzdüsen (z.B. alte Audi 5 Zylinder) können anfangs Probleme bereiten. Aber das bekommt man in den Griff.
Wer in Holland LPG tankt, der tankt für 40-44 cent pro Liter.
Diesel 1,00€ - 1,04€
Je nach Fahrzeug hat man die Gasanlage nach 20-25tkm wieder raus.
Je höher, der Verbrauch, desto größer die Ersparnis ;-)