Off Topic 20.605 Themen, 228.970 Beiträge

Super Benzin leider nur 1,25?..:-)

spiderjens / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute das erste Mal Gas getankt für 0,62 €. Leider ist Super unter 1,30 gesunken. 590 KM für 30,34 €. Ein Traum:-)
Tut mir Leid für euch, aber zwecks schnellerer Amortisierung hoffe ich, der Liter Super steigt wieder möglichst schnell:-))))



bei Antwort benachrichtigen
m. mann spiderjens „Super Benzin leider nur 1,25?..:-)“
Optionen

Für die Umwelt wäre es zu hoffen, ich fahre am Tag nur 20km daher ist das für mich nicht ganz so wild, aber .... wenn ich nicht erkältet wäre, würde ich 0km fahren - weil nur mit dem Fahrrad.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich spiderjens „Super Benzin leider nur 1,25?..:-)“
Optionen

Steigerung? - Keine Angst, Gas kommt nach.

bei Antwort benachrichtigen
m. mann Tilo Nachdenklich „Steigerung? - Keine Angst, Gas kommt nach.“
Optionen

Wäre Gas nicht subventioniert, holla, dann wäre das unbezahlbar.

bei Antwort benachrichtigen
spiderjens m. mann „Wäre Gas nicht subventioniert, holla, dann wäre das unbezahlbar.“
Optionen

Gas ist nicht subventioniert, es sind nur nicht so hohe Steuern drauf. Und die sind bis 2009 festgeschrieben. Bis dahin....immer im Plus:-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 spiderjens „Super Benzin leider nur 1,25?..:-)“
Optionen

Haut mich jetzt bitte nicht, aber davon lese ich heute zum ersten Mal. Habe ich das richtig verstanden, du kannst Gas in flüssigem Aggregatzustand tanken, genau so wie du sonst Normal oder Super getankt hättest? Muss das Auto dazu in irgendeiner Weise "umgebaut" werden, oder schluckt es diesen andersartigen Kraftstoff "einfach so"?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kolti Olaf19 „Haut mich jetzt bitte nicht, aber davon lese ich heute zum ersten Mal. Habe ich...“
Optionen

Olaf , da kriegste einen Zusatztank in Kofferraum.
Da wird das Zeugs unter Druck eingefüllt.

Wenn er mal nicht will, hältst Du einen Streichholz dran.

Von 0 auf 100 in 0,25 Sekunden

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Olaf19 „Haut mich jetzt bitte nicht, aber davon lese ich heute zum ersten Mal. Habe ich...“
Optionen

Och Olaf, guck:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssiggas

Nun habe ich an meinem Moped, dem Ärgergerät (einige Zuschauer werden sich erinnern *g*) ein paar Änderungen durchgeführt - es liegt jetzt bei ca 2 Liter Normal 1 /50 Öl-Benzin-Gemisch, ich kann zwar keine großen Lasten befördern, dennoch bin ich mit Uralttechnik gut und preiswert bedient. Kein Kat, kein Tüv und keine Heizung stören mich.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 _Quax „Och Olaf, guck: http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssiggas Nun habe ich an meinem...“
Optionen

Moin Klaus,

so ist das eben - auf das Nächstliegende kommt man immer zuletzt *g*. Die Wikipedia schafft mal wieder Klarheit:

Fahrzeugumrüstung
Eine Umrüstung der PKW auf Flüssiggas (LPG) ist relativ unkompliziert. Fast jedes Fahrzeug mit Benzinmotor kann für etwa 1.500 bis 2.800 Euro umgebaut werden; ausgenommen sind (derzeit noch) Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung. Das Leergewicht einer LPG-Anlage beträgt nur etwa 25 kg. Der Tank findet seinen Platz entweder in der Reserveradmulde (40 bis 85 Liter, das Reserverad wird dann durch ein Pannenspray ersetzt) und/oder im Kofferraum (60 bis 200 Liter). Die Reichweite beträgt je nach Verbrauch 350 km bis 1.000 km. Beim Umbau bleibt der Benzintank erhalten, so dass das Fahrzeug wahlweise mit Benzin oder Flüssiggas betrieben werden kann (bivalenter Antrieb). Das Umschalten zwischen Benzin- und Flüssiggasbetrieb kann wahlweise während der Fahrt erfolgen. Mit dem Einbau ist also auch eine erhebliche Reichweitenerhöhung verbunden, sofern auch noch entsprechend Benzin mitgeführt wird. Man beachte aber, dass gegenüber Benzin je nach gewähltem System (siehe unten) ein Mehrverbrauch von ca. 5 bis 20 % für LPG angesetzt werden muss.

Klingt eigentlich alles ganz verlockend... zumal wenn man bedenkt, dass diese ganze Technologie noch relativ am Anfang steht.

CU
Olaf

P.S. @Kolti: das mit dem Streichholz war gut :-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
_Quax Olaf19 „Fahrzeugumrüstung“
Optionen

Naja, so ganz am Anfang ist die Sache mit dem LPG - Flüssiggas - nun nicht, unsere westlichen Nachbarn (Bollerman und co) tanken das Gas schon seit über 30 Jahren.
Als Ostfriese wohne ich locker mal 230 Kilometer näher als Du Hamburger an der Holländischen Grenze, sodaß für mich der Umstieg auf LPG beim nächsten Auto obligat ist... nun träume ich nur noch von Umsatzzahlen, die die Anschaffung eines Fahrzeuges bekräftigen / rechtfertigen.

cu und gute Nacht

_Quax

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Olaf19 „Fahrzeugumrüstung“
Optionen

Und so funktioniert es im Prinzip auch mit Wasserstoff oder Salatöl von Aldi ;-)

bei Antwort benachrichtigen
spiderjens Olaf19 „Fahrzeugumrüstung“
Optionen

Ok Olaf, hast dich selbst schlau gemacht.
Das ganze lohnt sich natürlich nur, wenn du auch entsprechend viel fährst. Wir fahren rund 500-600 Km in der Woche. Da hat sich die Anschaffung von 1900 € in ca 2-2,5 Jahren amortisiert.
Was den Mehrverbrauch betrifft, 6,9 L Gas gegenüber 6,2-6,5 L Benzin auf 100 Km. Der Ersatzreifen ist auch weg, da sitzt der Tank drin.
Ich habe mal eine excel Tabelle entworfen, wo ihr selbst schnell errechnen könnt, ob sich die Anschaffung für euch lohnt
Gastabelle
Könnt ihr ruhig drinnen rumwerkeln. Spalten mit Formeln sind geschützt und errechnen sich selbst.

bei Antwort benachrichtigen
BIT+BYTE spiderjens „Ok Olaf, hast dich selbst schlau gemacht. Das ganze lohnt sich natürlich nur,...“
Optionen

Gas als Alternative zu Benzin /Diesel kannst du in die Tonne treten (Tschuldigung, daß ich es so drastisch sage).
Was wir brauchen sind nicht billige Alternativen sondern ökölogische.
Bei Gas wird auch fosilles CO2 freigesetzt das die Atmosphäre belastet. Und das Autofahren zu teuer ist kann ich nicht sehen wenn ich Samstag beim Bäcker diverse Nachbarn aus 200-500m Umgebung mit dem Auto kommen sehe - und der Wahnsinn was sich auf Deutschlands Straßen Autobahnen abspielt ( ich sag nur Krabben vom Norden nach Spanien zum pullen + oder irische Butter bei uns in Bayern).
Und nochmal zum Thema Gas frag mal die Leute in Rußland die an der Pipeline wohnen wie es ihnen gefällt das 50% des eingespeisten Gases entweichen.

Umstieg kann nur gehen :
1. deutlich weniger fahren
2. regenerative Treibstoffe
3. für Kurzstrecken Elektroautos - die mit regenerativ erzeugten Strom gespeist werden

Bit+Byte

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
bei Antwort benachrichtigen
spiderjens BIT+BYTE „Gas ist doch die selbe fossile Schei...“
Optionen

Hä, deine Theorie ist gut. Doch nur die Praxis alleine spült Geld in meine Taschen. Das alles, was du beschrieben hast, liegt nicht in meinem Ermessen. Ich kann nur reagieren, nicht agieren. Oder soll meine Frau täglich 50 Km mit dem Rad fahren, um Energie zu sparen, während die Geldleute Autos mit 25 l/100 fahren???

Jetz komm nicht damit, das wir alle kollektiv sparen sollen, um es den Konzernen zu zeigen;bekommst nicht mal 5 Leute unter einen Hut.

Umstieg kann nur gehen :
1. deutlich weniger fahren...viele fahren am Minimum, Arbeitsplatz muss nun mal erreicht werden, kranke Mutter besuchen...usw
2. regenerative Treibstoffe....setzen keine umweltbelastende Abgase frei?
3. für Kurzstrecken Elektroautos - die mit regenerativ erzeugten Strom gespeist werden....woher kommt der Strom? Aus der Steckdose..oder hast du 7000€ für ein E Auto plus ca 5000€ für die Solaranlage...nur um Brötchen zu holen...?

Theorie 2, Praxis 6.... Setzen

bei Antwort benachrichtigen
spiderjens Nachtrag zu: „Gas ist doch die selbe fossile Schei...“
Optionen

sollte heissen..500 € für Solar, sorry

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen spiderjens „sollte heissen..500 € für Solar, sorry“
Optionen

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, warum regenerative Energien besser sind, als fossile? Hier ist dein 6er: sie binden das ausgestossene CO2 wieder, zumindest einen grossen Teil davon.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
spiderjens Fetzen „Hast du schon einmal darüber nachgedacht, warum regenerative Energien besser...“
Optionen

Aiuch die Fossilen Brennstoffe haben CO² gebunden, welches von der Erde kommt, halt nur ein wenig:-) früher.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen spiderjens „Aiuch die Fossilen Brennstoffe haben CO² gebunden, welches von der Erde kommt,...“
Optionen

Bist du wirklich so engstirnig, wie deine letzten beiden Antworten vermuten lassen, oder dienen sie lediglich der Provokation?
Du wirst ja hoffentlich nicht den Vergleich ziehen, zwischen CO2, welches seit Jahrmillionen gebunden ist und nicht nach Freisetzung wieder gebunden wird und CO2, welches binnen Jahresfrist wieder aus dem Energiehaushalt zurück gewonnen wird. Bitte erspare mir jetzt irgendwelche Haarspaltereien bezüglich einzelner Moleküle.
Dein Gastank ist sicher nicht alleine verantwortlich, für unser Weltklima, aber ein Steinchen macht kein Mosaik. Das ist unser grosses Problem, diese Schafsmentaltität, was ich mache ändert eh nix. Das ist übrigens ein Grund, für die hohen Benzinsteuern. An die Vernunft der Leute zu apellieren hilft nichts, also muss über ihren Geldbeutel mit ihnen reden.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
BIT+BYTE spiderjens „Gas ist doch die selbe fossile Schei...“
Optionen

Besuche mal eine Veranstaltung von der Münchner Rückversicherung. Oder schau in die Zeitung Thema Umweltkatastrophen. Da steht wies um unseren Globus steht.
Die Steinzeit ist nicht aus Mangel an Steinen zu Ende gegangen.
Und das Ölzeitalter darf nicht aus Mangel an Öl zu Ende gehen sondern aus Gründen der Vernunft.
zu 2. regenerative Teibstoffe setzen nur das CO2 frei, daß sie im Wachstum gebunden haben.
zu 3. Brötchen holen mit dem Fahrrad oder eingefrohrene Brötchen autauen
und ja ich habe eine PV Anlage auf dem Dach.

Un nochmal es geht nicht um die Kosten sondern um den Fortbestand der Menschheit

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
bei Antwort benachrichtigen
spiderjens BIT+BYTE „Besuche mal eine Veranstaltung von der Münchner Rückversicherung. Oder schau...“
Optionen

Un nochmal es geht nicht um die Kosten sondern um den Fortbestand der Menschheit


Und du meinst, das hängt von meinem Gastank ab?...lach

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 spiderjens „Un nochmal es geht nicht um die Kosten sondern um den Fortbestand der Menschheit...“
Optionen

Na da drehe ich doch glatt die Gasheizung um zwei Stufen höher, um die Menschheit nun vollends auszurotten...
Angry Werewolf

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen BIT+BYTE „Besuche mal eine Veranstaltung von der Münchner Rückversicherung. Oder schau...“
Optionen

Was macht der Kameramonitor?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
BIT+BYTE Fetzen „Was macht der Kameramonitor?“
Optionen

noch nix :-(

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen BIT+BYTE „noch nix :- “
Optionen

Und ich sag' noch, schrei ihn nicht an...

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym BIT+BYTE „Gas ist doch die selbe fossile Schei...“
Optionen

/Joke on: Krabben pullen (seemännischer Ausdruck für Rudern) doch nicht in Spanien. Puhlen hingegen ist das Nackigmachen der Außenbordkumpels. /Joke off

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Anonym „/Joke on: Krabben pullen seemännischer Ausdruck für Rudern doch nicht in...“
Optionen

...und auch nicht in Spanien (schön war die Zeit) sondern schon seit Jahren in Marokko, weil dort die Arbeitsstunde noch ein paar Cent billiger ist!!!!!!!

Ich weiß von einem Fleischwarenproduzenten aus Osthessen, der als Mittelständler ernsthaft darüber nachdachte, gewürfeltes Fleisch etc. nach Polen zum Aufstecken von Schschlik- und Fleischspießen für den hiesigen Markt fahren zu lassen. Das hätte sich für den sogar noch gerechnet. Er hat das dann nur weg. der langen Produktlaufzeit und daruf basiernden hygienischen Bedenken nicht realisiert. Irre!

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Olaf19 „Haut mich jetzt bitte nicht, aber davon lese ich heute zum ersten Mal. Habe ich...“
Optionen

Hallo @Olaf,

alter Kämpe! Haben sie Dich doch glatt auf dem falschen Bein erwischt? Sowas, sowas, sowas, wenn man auch nur einmal die Zeitung nicht gründlich gelesen hat! Mal unter uns: Da gibt es ganz was neues, wesentlich aktueller als der abgedroschene Gaskram hier. Also nur für echte Insider, wie uns so mit der Hand am Puls der Zeit. Schau mal nach "Holzvergaser"
Grüße & Psst....

bei Antwort benachrichtigen
Herminator spiderjens „Super Benzin leider nur 1,25?..:-)“
Optionen

Die LPG Technik steht nicht am Anfang der Entwicklung!
Es ist ein mittlerweiel sehr ausgereiftes und sicheres System. Die aktuellen vollsequenziellen Anlagen haben auch schon keinen Leistungsverlust mehr gegenüber den alten. Der Mehrverbrauch gegenüber Benzinbetieb ist nur noch minimal.
"Einfache" Anlagen können ca 45kW pro Zylinder liefern. Beim 4 Zylinder immerhin 180PS.
Man kann aber auch mehr Leistung des Motors versorgen, indem 2 Einspritzdüsen pro Zylinder verbaut werden. 5Zylinder Turbos mit weit über 300PS wurden bereits erfolgreich umgerüstet.
Nur moderne Direkteinspritzer (wie VWs FSI Motoren) können aus techinischen Gründen noch nicht mit LPG betrieben werden.
Auch bei Fahrzeugen mit Luftumspülten Einspritzdüsen (z.B. alte Audi 5 Zylinder) können anfangs Probleme bereiten. Aber das bekommt man in den Griff.

Wer in Holland LPG tankt, der tankt für 40-44 cent pro Liter.
Diesel 1,00€ - 1,04€

Je nach Fahrzeug hat man die Gasanlage nach 20-25tkm wieder raus.
Je höher, der Verbrauch, desto größer die Ersparnis ;-)

bei Antwort benachrichtigen