PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Brauche infos über passive Wasserkühlung

computer freak / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi
also ich wollte nur mal fragen was denn der allgemeine unterschied zwischen einer passiven -und einer aktiven Kühlung ist?
Ich wollt nämlich neben meiner Lüfterkühlung ,die doch schon einiges drauf hat, eine Wasserkühlung einbauen aber nur rein fürs aussehen.
Geht das?
Wenn ich die dann einbaue kann ich die Wasserkühlung dann auch alleine laufen lassen?

bei Antwort benachrichtigen
Towa computer freak „Brauche infos über passive Wasserkühlung“
Optionen

Also bleib mal ruhig kleiner, habe auch noch ein paar andere Termine, als nur bei nickles zu surfen! ;)
Also zu deinen fragen:
1. ALso die Lüfter die du genannt hast, die sind also wirklich sooo Leise?
Ja, in 1 cm Abstand hörst du lediglich den Luftstrom.
Bin also voll und ganz überzeugt von denen, wenn du auf den Lichteffekt verzichten kannst, was ich nicht wollte, solltest du Papst Lüfter nehmen! :)

2. zu meinen Lüftern:
2x 80mm Front vor den Festplatten REIN
1x 92er Boden REIN
1x 80er in der Seitenwand REIN
2x 80mm hinten RAUS
Netzteil 2x 80mm RAUS (klar)
Deckel, durch den Radiator ziehen 3x 120mm Lüfter die "warme" Luft RAUS!
Ach so der 60er(???) meiner ATI X850XT zieht auch noch RAUS (nicht mehr lange der Wasserkühler ist unterwegs) *gg*

Gibt eigentlich keine feste Anordnung, es wird immer gesagt Vorn Unten REIN und hinten RAUS.

3. Was ist ein Radi:
Du wolltest schon eine Wasserkühlung bauen oder? Oder ist das ein verspäteter Aprilscherz?
Also wie du vielleicht schon gesehen hast, ist das dieses Ding in meinem Gehäusedeckel! :)
Irgendwo muss das warme Wasser ja auch wieder gekühlt werden und genau das tut der Radiator!

4. Zusatzmittel im Wasser:
Du brauchst einen Korrosionsschutz, sehr zu empfehlen ist der:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_345&products_id=1058
Das was ich noch da drin habe ist:
Wasserzusatz UV-Fluid - rot
UV-aktiver Farbstoff für Wakü-Systeme

5. normale dünne KAbel durch einen PVC (wasbedeutet das?) SChlauch durchstecken
Was willst du tun? Kabel im Wasser verstecken?
Versteh ich nicht! :(

6. komischen Löcher
ich würde sagen es sind Löcher, wobei mir die bei meinem Freund jetzt nicht sonderlich aufgefallen wären, keine Ahnung wozu die gut sind, bzw ob die überhaupt da sind.

7. 5 Zusätzliche externe Lüfter?
Also erstmal würde ich sagen, machen externe Lüfter keinen Sinn! Außer man möchte sein Gesicht kühlen, desweiteren finde ich das im Text nicht, sondern da steht nur:
Optional kann ein 80 mm Lüfter im Deckel des Gehäuses montiert werden. (Da würde meinem Freund aber schonmal das Loch fehlen!?)
Dann hättest du 4 Lüfter + den 120er vom Netzteil!

8. Lautstärke der Standardlüfter
Sorry keine Ahnung, da ich davon ausgehe das Aerocool auch ihre eigenen Lüfter da verbaut, habe ich mal gesucht aber solche Lüfter von denen nicth gefunden.

9. Internetseiten!
www.aqua-computer.de (unter Shop gucken)
www.frozen-silicon.de (Unter Wasserkühlung)
www.caseking.de (Unter Watercooled)
Bei denen findest du alles was du brauchst!
Da schließt sich aber noch ne Frage gleich an, die ich am Ende mal stelle!

10. Case hat ja vorne ein spezielles EXTRA nämlich, das es so aussieht wie eine Turbine. Kann ich denn den Lüfter auch auswechseln?
Das will ich hoffen, denn sonst hätten die Entwickler da ein problem! ;)

11. DA war ja mein Gehäuse. Sag mal bitte wie der jenige das gemacht hat das da vorne Diese Rote schnur oder Schlauch leuchtet. Wie geht das denn wie nennt man diese SChnurr)
Was wilslt du?
Musst mir da schon nen Link geben, kaltmacher.de ist wesentlich Größer und da such ich jetzt nicht! :D


So abschließend mal noch ne Sache und mal ein paar Anregungen.
Also scheinst nicht so wirklich den Plan von der Sache zu haben, von wegen, dass das viel Arbeit ist und Zeit braucht.
Du solltest deine eigene Kreativität walten lassen und nicht bei anderen abgucken, Ideen holen Ok, aber nicht nachbauen, weild ann kannste direkt nen fertigen Tower mit allem bei ebay kaufen.

Was viel wichtiger ist, hast du dir mal übers Finazielle und den Nutzen gedanken gemacht, scheint nicht so.
Eine Wasserkühlung zur optischen Verschönerung zu bauen, halte ich für unsinnig.
Des weiteren, zieh dir den Zahn den Radiator wie bei mir in deinen Deckel zu pflanzen, dabei würde dir einiges an Platz verloren gehen, bzw. einen Triple bekommst erst gar nicht unter, weil dein Netzteil zu nah unterm Deckel der Gehäuses hängt.

Eine andere Sache ist, was haste überhaupt damit vor?
Du fragst hier nach optischen Sachen, aber nicht das, was die leistung einer Wasserkühlung ausmacht, ich aheb mich satte 3 Monate damit beschäftigt, bis ich alles so zusammengestellt habe wie ichs dachte zu brauchen.

Also was ist der Nutzen deiner Aktion, was willst du ereichen?
Vor allem was willst du ausgeben?
Wenn du optische verschönerung willst, geb ich dir einen Tipp, kauf dir einen schönen CPU Kühler und mach den Inhalt deines Gehäuses ordneltich, so wie er dir gefällt, kommt dich billiger und wäre vielleicht auch besser.

bei Antwort benachrichtigen