PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Brauche infos über passive Wasserkühlung

computer freak / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
also ich wollte nur mal fragen was denn der allgemeine unterschied zwischen einer passiven -und einer aktiven Kühlung ist?
Ich wollt nämlich neben meiner Lüfterkühlung ,die doch schon einiges drauf hat, eine Wasserkühlung einbauen aber nur rein fürs aussehen.
Geht das?
Wenn ich die dann einbaue kann ich die Wasserkühlung dann auch alleine laufen lassen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 computer freak „Brauche infos über passive Wasserkühlung“
Optionen

Bei einer passiven Kühlung wird ein Monster-Radiator verbaut, so wie der
Mora
.
Bei einer aktiven Kühlung wird ein kleinerer Radiator verbaut, der mit Lüftern bestückt werden kann.

Aber wieso willste denn ne WaKü nur fürs Aussehen einbauen? Und was meinst du mit "alleine laufen lassen"? Ich denk, die ist nur fürs Aussehen? *rätsel*

Gruß!

bei Antwort benachrichtigen
AST computer freak „Brauche infos über passive Wasserkühlung“
Optionen

Hi,
eine Wasserkühler macht man nicht neben einer Luftkühlung sondern statt einer Luftkühlung. Bei mir läuft hier das Wasser über den Prozessor und die Graka. Eine Aktive Kühlung kann man mit ein wenig Bastelarbeit in den Rechner einbauen. Der 120 er Lüfter wird gedrosselt und läuft fast geräuchlos. Na ja und wenn man ein Modding Gehäuse hat und die Schläuche sauber verlegt sieht das ganze gut aus wenn man Kaltlichtkatoden im Rechner hat.
Alex

bei Antwort benachrichtigen
Towa computer freak „Brauche infos über passive Wasserkühlung“
Optionen

Passive Wasserkühllösungen brauchen zu viel Platz finde ich und wenn man einen aktiv Radiator nimmt, dazu auf die Wahl der Lüfter achtet, wie ich *gg*, kann man die ruhig @12V laufen lassen weil man sie nicht hört.
Habe mir damals bei www.caseking.de angebliche 120er "NoName-Lüfter" gekauft, aber die waren am ruhigsten und hatten den besten Luftdurchsatz, als die bei mir an kamen, waren es Revoltec Lüfter *oh Wunder* :)
Schau mal hier vorbei:
http://www.kaltmacher.de/album_personal.php?user_id=8983
Vielleicht einen Blick wert. ;)
Ich könnte den Tripleradiator auch Lüfterlos laufen lassen, da momentan nur der Prozessor dran hängt, aber sieht ja doof aus! ;)

bei Antwort benachrichtigen
computer freak Nachtrag zu: „Brauche infos über passive Wasserkühlung“
Optionen

Ok ich hab jetzt schon ein klareren Einblick in die Geschichte WaKü bekommen.
Danke für eure mühen. Aber jetzt hab ich mal noch ne Frage:
Also geht mal auf die Seite und da seht ihr auch schon mein Gehäuse:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47793&item=6754538360
Neben diesem Gehäuse hab ich auch noch eine Kaltlichkathode (UV) und passend dazu Rundkabel
die auf das SChwarzlicht reagieren. Sieht echt cool aus!
Aber der ganze Spaß ist auch ganz schön laut. Meine erste Frage an euch:
Gibt es denn modding Lüfter, die nicht so ein lärm machen? Ich würde die mir sofort kaufen!!!! Ab wie viel d/bit ( ich hoffe das ist jetzt auch die Einheit ,in der man die LAutstärke misst) hört man man die Lüfter garnicht bis kaum?
Jetzt die zweite Frage: Ich hab den "Cooler MAster 7". Mein problem ist das der auch ein bisschen zu schrill/ laut ist. Wenn ich die Temperatur sänke, kann dann mein Prozessor,
Amd XP 2700+ durchglühen oder schaltet der sich ab einer bestimmten Temperatur automatish aus?
Meine dritte Frage: Ich war auf der Internetside die mir Towa empfohlen hat.
Da sah ich ein Gehäuse das ein Kühler auf den Boden des Gehäuses befestigt wurde.
Meine Frage ist jetzt: Kann man Lüfter einfach irgendwo hinsetzten ohne das extra "einschraublöscher" an dieser Stelle sind?
Das Gehäuse das ich nämlich meine ist ziehmlich geil ausgestattet mit Lichteffeckten.
Bitte schreibt zurück und danke im Vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
Towa computer freak „Brauche infos über passive Wasserkühlung“
Optionen

Lüfter, angeblich NoName, aber sind von Revoltec! ;)
blau:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_200&products_id=1374
rot:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_200&products_id=1375
Da hörst du selbst bei 12V beim Ohranlegen nichts!

Das Gehäuse von dem du sprichst, also erstmal deinem selber, hat ein Freund auch, stimmt das ist recht laut.
Das 2. ist meins! ;)
Das Loch ahbe ich im Boden selber gemacht und nen 92er Lüfter rein gesetzt. :)
Säge + Bohrer und Loch rein!

P.S.: Der Radi oben war auch nicht Standardmäßig drin! ;)

Laut daten deines CPu Kühlers ist der recht angenehm im geräusch!
Geräusch : 25,0 dB(A) @Drehzahl : 1900 U/min

Kannst ihn ja runter regeln, wenn er schneller läuft, ahlte die Temperatur unter Volllast im Auge, im Notfall schaltet (sollte) dein Board abschalten, also wenns zu warm wird!
Komtm aufs Motherboard an!

bei Antwort benachrichtigen
computer freak Nachtrag zu: „Brauche infos über passive Wasserkühlung“
Optionen

Kompliment! Das ist echt ein ziemlich geiles Gehäuse!
Wie alt bist du denn? Hast richtig ahnung von dem ganzen!!!
ALso die Lüfter die du genannt hast, die sind also wirklich sooo Leise?
Das is ja echt geil? Nun gut du hast also ein bisschen rum geschnippelt, aber in welche Richtung bläßt der Lüfter denn? nach innen oder nach außen? Gibt es denn bestimmte Angaben die sagen in welche Richtung der Lüfter bläßt?
Was ist denn eigentlich ein Radi? Ist der von nutzen? ist der Laut? ERklär mal ein bisschen was über den Radi bitte.
Was hast du denn da alles für Leuchtmittel in deinem PC?
Da leuchtet ja alles!!!
KAnn ich denn normale dünne KAbel durch einen PVC (wasbedeutet das?) SChlauch durchstecken?
MAl ne Frage zu meinem Gehäuse klingt komisch aber egal:
Auf der Internetside die ich dir gegeben ist auf dem dritten Bild ,da wo das "listan.de"
stehtunter dem ".de" sind solche komischen Löcher also genau neben dem DVI steckplatz der Graka. Was ist das? IN der beschreibeung steht auch das das Gehäuse platz hat für 5 Externe Kühler hat. Warum? Wo sollen die denn hin,bei diesem Gehäuse?
Noch was: Weißt du vielleicht, welche d/b(A) meine Standart Lüfter haben ,die in diesem Gehäuse eingebaut sind ,haben? Zum vergleich von meinem Kühler zu den, den du mir genannt hast.
Du hast ne Verknüpfung zu "watercooling.de". Sind die denn sicher. ALso ich meine wenn ich da was bestelle kommt das denn auch an?
bis gleich..hoffe ich mal

bei Antwort benachrichtigen
computer freak Nachtrag zu: „Brauche infos über passive Wasserkühlung“
Optionen

Ach ja vergessen.
Die Zwei Lüfter die du mir genannt hast blasen die denn nach außen oder nach innen.
Gibt es den dafür irgendwelche angaben die sagen wohin der nun bläßt?
Also dein Freund hat ja auch das Case das ich habe.ALso du kennst es bestimmt ein bisschen, oder? Mein Problem: Das Case hat ja vorne ein spezielles EXTRA nämlich, das es so aussieht wie eine Turbine. Kann ich denn den Lüfter auch auswechseln?
Was hsat du denn für Leuchtmittel erzähl doch mal ich hab dich das in meiner vorletzten Frage gefragt.
Sag mal bitte.

bei Antwort benachrichtigen
computer freak Nachtrag zu: „Brauche infos über passive Wasserkühlung“
Optionen

Alter ich war gerade wieder auf der Seite "kaltmahcer.de".
DA war ja mein Gehäuse. Sag mal bitte wie der jenige das gemacht hat das da vorne Diese Rote schnur oder Schlauch leuchtet. Wie geht das denn wie nennt man diese SChnurr)
EInfach nur GEil. UNd was ist da oben drauf. AUf diesem Gehäuse.
Ach ja erklär mir das mal bitte mit dem Radi!
Bitte komm schon das hab ich dich schon in der 3 letzten mail gefragt.
Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte.
DAnke im vorraus bitte antwrote auch wenn das wie Terror aussieht.
SOoooo viele mails auf einmal.
Sorry

bei Antwort benachrichtigen
Towa computer freak „Brauche infos über passive Wasserkühlung“
Optionen

Also bleib mal ruhig kleiner, habe auch noch ein paar andere Termine, als nur bei nickles zu surfen! ;)
Also zu deinen fragen:
1. ALso die Lüfter die du genannt hast, die sind also wirklich sooo Leise?
Ja, in 1 cm Abstand hörst du lediglich den Luftstrom.
Bin also voll und ganz überzeugt von denen, wenn du auf den Lichteffekt verzichten kannst, was ich nicht wollte, solltest du Papst Lüfter nehmen! :)

2. zu meinen Lüftern:
2x 80mm Front vor den Festplatten REIN
1x 92er Boden REIN
1x 80er in der Seitenwand REIN
2x 80mm hinten RAUS
Netzteil 2x 80mm RAUS (klar)
Deckel, durch den Radiator ziehen 3x 120mm Lüfter die "warme" Luft RAUS!
Ach so der 60er(???) meiner ATI X850XT zieht auch noch RAUS (nicht mehr lange der Wasserkühler ist unterwegs) *gg*

Gibt eigentlich keine feste Anordnung, es wird immer gesagt Vorn Unten REIN und hinten RAUS.

3. Was ist ein Radi:
Du wolltest schon eine Wasserkühlung bauen oder? Oder ist das ein verspäteter Aprilscherz?
Also wie du vielleicht schon gesehen hast, ist das dieses Ding in meinem Gehäusedeckel! :)
Irgendwo muss das warme Wasser ja auch wieder gekühlt werden und genau das tut der Radiator!

4. Zusatzmittel im Wasser:
Du brauchst einen Korrosionsschutz, sehr zu empfehlen ist der:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_345&products_id=1058
Das was ich noch da drin habe ist:
Wasserzusatz UV-Fluid - rot
UV-aktiver Farbstoff für Wakü-Systeme

5. normale dünne KAbel durch einen PVC (wasbedeutet das?) SChlauch durchstecken
Was willst du tun? Kabel im Wasser verstecken?
Versteh ich nicht! :(

6. komischen Löcher
ich würde sagen es sind Löcher, wobei mir die bei meinem Freund jetzt nicht sonderlich aufgefallen wären, keine Ahnung wozu die gut sind, bzw ob die überhaupt da sind.

7. 5 Zusätzliche externe Lüfter?
Also erstmal würde ich sagen, machen externe Lüfter keinen Sinn! Außer man möchte sein Gesicht kühlen, desweiteren finde ich das im Text nicht, sondern da steht nur:
Optional kann ein 80 mm Lüfter im Deckel des Gehäuses montiert werden. (Da würde meinem Freund aber schonmal das Loch fehlen!?)
Dann hättest du 4 Lüfter + den 120er vom Netzteil!

8. Lautstärke der Standardlüfter
Sorry keine Ahnung, da ich davon ausgehe das Aerocool auch ihre eigenen Lüfter da verbaut, habe ich mal gesucht aber solche Lüfter von denen nicth gefunden.

9. Internetseiten!
www.aqua-computer.de (unter Shop gucken)
www.frozen-silicon.de (Unter Wasserkühlung)
www.caseking.de (Unter Watercooled)
Bei denen findest du alles was du brauchst!
Da schließt sich aber noch ne Frage gleich an, die ich am Ende mal stelle!

10. Case hat ja vorne ein spezielles EXTRA nämlich, das es so aussieht wie eine Turbine. Kann ich denn den Lüfter auch auswechseln?
Das will ich hoffen, denn sonst hätten die Entwickler da ein problem! ;)

11. DA war ja mein Gehäuse. Sag mal bitte wie der jenige das gemacht hat das da vorne Diese Rote schnur oder Schlauch leuchtet. Wie geht das denn wie nennt man diese SChnurr)
Was wilslt du?
Musst mir da schon nen Link geben, kaltmacher.de ist wesentlich Größer und da such ich jetzt nicht! :D


So abschließend mal noch ne Sache und mal ein paar Anregungen.
Also scheinst nicht so wirklich den Plan von der Sache zu haben, von wegen, dass das viel Arbeit ist und Zeit braucht.
Du solltest deine eigene Kreativität walten lassen und nicht bei anderen abgucken, Ideen holen Ok, aber nicht nachbauen, weild ann kannste direkt nen fertigen Tower mit allem bei ebay kaufen.

Was viel wichtiger ist, hast du dir mal übers Finazielle und den Nutzen gedanken gemacht, scheint nicht so.
Eine Wasserkühlung zur optischen Verschönerung zu bauen, halte ich für unsinnig.
Des weiteren, zieh dir den Zahn den Radiator wie bei mir in deinen Deckel zu pflanzen, dabei würde dir einiges an Platz verloren gehen, bzw. einen Triple bekommst erst gar nicht unter, weil dein Netzteil zu nah unterm Deckel der Gehäuses hängt.

Eine andere Sache ist, was haste überhaupt damit vor?
Du fragst hier nach optischen Sachen, aber nicht das, was die leistung einer Wasserkühlung ausmacht, ich aheb mich satte 3 Monate damit beschäftigt, bis ich alles so zusammengestellt habe wie ichs dachte zu brauchen.

Also was ist der Nutzen deiner Aktion, was willst du ereichen?
Vor allem was willst du ausgeben?
Wenn du optische verschönerung willst, geb ich dir einen Tipp, kauf dir einen schönen CPU Kühler und mach den Inhalt deines Gehäuses ordneltich, so wie er dir gefällt, kommt dich billiger und wäre vielleicht auch besser.

bei Antwort benachrichtigen
computer freak Nachtrag zu: „Brauche infos über passive Wasserkühlung“
Optionen

Also erst mal danke für deine Mühen ich hab schon gedacht ich hätte dich vertrieben.
Aber zum Glück war das ja nit so. Vielen DAnk.
JA du hast schon recht mit dem ganzen Modding kann ganz schön teuer werden, ich sollte mir lieber zu erst mal ne neue Grafikkarte kaufen und dazu einen neuen CPU. Daraufhin brauch ich auch ein neues Motherboard.
Also klingt zwar komisch aber:
-Graka: Geforce fx 5200 wird aber schonmal ersetzt ,welches in den nächsten Wochen kommen soll..
-Motherboard: Asus A7V8X-X
-CPU: AMD XP 2700+ (2100)
KAnn cih denn auf dem Asus das ich habe, einen AMD 64 einbauen oder brauch man dafür ein spezielles?

Das mit der Wasserkühlung hab ich ja nur gefragt, damit mir das ganze mal einleuchtet.
ICh weiß ja jetzt was das für ein Aufwand ist.
Ich weiß jetzt auch was ein Radi ist. Ich hatte Gedacht, dass das ein spezielles Lüftsystem ist. ICh weiß im nachhineein ein ,schäm ich mich auch dafür.
Mit den PVC SChläuchen hab ich mir so gedacht:
Ich wollte die Kabel die Quer durch meinen Rechner gehen in diesen PVC schlach reinstecken. Ja das wollte ich. Aber ich ahb gesehen das es auch solch ein Kabel gibt das man drum rum bindet und dann leuchtet das auch. Aber allgemein wollte ich es als modding wieder nutzen.
Ach hier ist der link den du wolltest:
http://www.kaltmacher.de/album_page.php?pic_id=3688
Das sieht garnicht so übel aus. ich werde es aber nicht so nachmachen wie er es gemacht hat.
Jetzt aber mal ne Frage du hast mir diesen link gegeben:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_200&products_id=1374
Das ist der jenige den du so leise beschreiben hast.
Aber auf der selben Seite sind auch noch andere die etwas geiler aussehen.
Sind die auch so leise oder.....?
Nämlich der z.B:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_200&products_id=2802&osCsid=9c99b111f3a8ba4fb43b18af388bd24b
Ich kann aber einen 120mm 120mmm Lüfter akufen und den oben drauf setzten. Das müsste klappen. KAnn ich denn nicht so eineLüfterstation darauf afbauen. Ich glaube ich habe schon so eine kleine idee.
Danke nochmal für deine Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
Raphael Beck computer freak „Brauche infos über passive Wasserkühlung“
Optionen

Na ich will den Towa mal ein wenig entlasten ;-).

Du scheinst recht viel Geld für den Pc übrig zu haben. Modding wird schnell teuer. Und dann willst du dir ja auch noch praktisch einen neuen Pc kaufen.
Auf deinem Asus-Board läuft garantiert KEIN AMD64. Da brauchstr du ein ''spezielles''.


Die Gehäuselüfter lassen dich ja nicht los. Kauf dir doch drei vier verschiedene Lüfter bei Caseking und dann kannst du das selber beurteilen.

Google einfach mal nach Lüftern, WAsserkühlungen Mainboards etc. Da wirst du unendlich viel finden...

bei Antwort benachrichtigen
computer freak Nachtrag zu: „Brauche infos über passive Wasserkühlung“
Optionen

ok danke. Werd ich mal versuchen.
Aber da du ja towa entlassten willst,dann erzähl mir doch mal welches Motherboard z.b dafür geeignet ist? Welche angaben müssen vorhanden sein damit ich weiß ob es 64 tauglich ist?
Ja ich weiß mein PC ist einfach mein Hobby mehr als alles andere.
Ich bin ja noch Schüler dessewegen hab ich auch Geld im gegensatz zu einem 20 jährigen der Freundin und Wohnung unterhalten muss,oder?*g*
Ist Caseking denn sicher?

bei Antwort benachrichtigen
computer freak Nachtrag zu: „Brauche infos über passive Wasserkühlung“
Optionen

hi also ich habe mir auf Grund eurer ansagen, dass Modding sau teuer ist, mal ausgerechnet was ich denn so brauch und wie viel das kostet.
Also ich bin auf: -------216€------- gekommen.
-case feets rot : 14,90 €
-Silent Lüfter blau/rot : 17,80 €
-kaltlichkathode UV/ ROT Overboost : 20,80 €
-All in one kit rot : 22,90 €
-TT-Gamma Pad blue : 19,90 €
-Lüftergitter : 4,90 €
-Modding Netzteil blau be quiet 450W : 84,90 €
Revoltec blau Tastatur : 29,90 €
________
216,00 €
Ziehmlich kostspielig ich werde mir vorerst mal neue Hardwares kaufen und dann mal schauen.

bei Antwort benachrichtigen
Raphael Beck computer freak „Brauche infos über passive Wasserkühlung“
Optionen

Jo mach das. Denn denk drann: Die Optik hilft dir nicht zu mehr Leistung und die Leistung ist was zählt. Ich weiß ja nicht wo du als Schüler viel Geld auftrieben willst aber naja..



Kaufe ein Mainboard mit Sockel 939 und argh jetzt wird natürlich wieder blöd...
Wenn du eine AGP-Grafikkarte kaufst oder bereits gekauft hast dann mit Nforce 3 250
Chipsatz.
Wenn du aber eine PCI-Express Graka kaufst bzw. gekauft hast dann nimm ein Board mit Nforce 4 Chipsatz.

Aber wie gesagt google einfach oder schau mal im Nickles-Archiv nach.

Ach genau: Caseking ist sicher.

bei Antwort benachrichtigen
Towa computer freak „Brauche infos über passive Wasserkühlung“
Optionen

Danke @Raphael Beck ;)
Hilfe kann ich hier durchaus gebrauchen! :)

Also mal zu deiner neuen Hardware, auch hier ist wieder der Fall, was kannst/willst du ausgeben?
Aber ich mach mal ne kleine Rechung:
Motherbaord: DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D 133,50€
http://www.hpm-computer.de/hardware/mainboards/sockel939amd/dfilanpartyutnf4ultrad.html

Prozessor: AMD Athlon 64 3200+ Winchester 173,90€
http://www.hpm-computer.de/hardware/cpusamd/athlon64newcastles939/athlon643200traywin.html
Orginal schon schön flott, aber mit Overclocking noch besser. :) (ohoh ich sehs kommen der nächste erklärungsbedarf! ;)

Prozessorkühler, wenn du jetzt doch keine Wasserkühlung haben willst, was ich sehr bedauern würde, wenn ich dich jetzt davon abgebracht habe, man siehts ja ich ahbs auch gepackt und hatte vorher sowas noch nie gemacht.! :)
Thermalright XP-120:
http://www.hpm-computer.de/hardware/cooling/sockel939amd/thermalrightxp120kuehlkoerper.html

Dazu noch nen 120er Lüfter und gut! ;)

Grafikkarte:
X800XL für ca. 300€
z.B.: http://www.hpm-computer.de/hardware/grafikkarten/pciexpress/gecuberadeonx800xl.html

Das wäre eine sehr saubere Zusammenstellung!
Netzteil:
Levicom Visible Power X-Alien 450 Watt (gibts in blau, silber und schwarz)
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_103&products_id=2595
Jetzt wird hier gleich ein aufschrei los gehen, von wegen so schwaches NT für so nen power Rechner, da muss ich alle die das sagen entäuschen, meinen Rechner kann sich ja jeder angucken udn die Daten auch, läuft mit dem gleichen Netzteil überaus stabil und die Spannungen sind super!

Mal zu deinen allzubeerühmten Lüftern! :)
Du machst nen großen fehler, den alternativen den du mir geschickt hast, dass war ein 80mm Lüfter, ich hatte dir 120er gegeben! :)
Du kannst auch selber die Daten vergleichen, wenn die Geräuschentwicklung unter 25dB ist, kannste sagen der ist leise! :)

Zud en Shops, alle die ich dir genannt ahbe, sind sicher, also ich hatte noch keine Probleme, schnell, günstig und man bekommt alles!

bei Antwort benachrichtigen
computer freak Nachtrag zu: „Brauche infos über passive Wasserkühlung“
Optionen

ich danke euch für eure Hilfen.
Ich spare dann mal ein bisschen und dann passt das schon.
Mit dem Geld lasst mal meine Sorgen sein.:-)
ICh werd das schon irgendwie auftreiben.
Ich werde mich mal ein bisschen informieren über Motherboards und das ganze. Ich werde mir diesen Dialog mal speichern und dann passt das schon.
Ich danke euch. Mit der Wasserkühlung werd ich mir mal überlegen.
Ich werd meinen rechenr voll aufpimpen.
Und dann bin ich offiziell gepimpt.
Kann sein das ich mich irgendwie verguckt habe.
Ich stelle das zunächst mal ein das mit den kaufen der Moddingsachen.
ICh werd mich mal um die HArdwares kümmern.
DAnke Towa für diese zusammenstellung, doch ich hab mir überlegt das das kein Sinn macht wenn ich erst in einen halben Jahr vielleicht das Geld habe denn bis da hin gibt es noch mal ne andere Generation. Bis dann.

bei Antwort benachrichtigen
computer freak Nachtrag zu: „Brauche infos über passive Wasserkühlung“
Optionen

Ups
stimmt ja ich glaube ich habe was vergessen.
Was ist denn eigentlich Overlocking und Winchester?

bei Antwort benachrichtigen
Towa computer freak „Brauche infos über passive Wasserkühlung“
Optionen

omg
so lange texte fast umsonst! ;)
Naja aber nur fast! *lol*
Eignetlich wusst ichs ja schon am Anfang worauf das hinaus läuft!

Der Winchester ist einer in 90nm Technik gerfertigter Prozessorkern, der Neuste von AMD, stromsparend, kühl und gut zum übertakten! ;)

Overclocking = Übertakten = mehr Leistung aus einem Prozessor raus holen, als eignetlich gedacht! :)
Aber dir das zu erklären wäre schwer, ich lege dir mal die page ans herz:
www.hardwareluxx.de
die haben testberichte und ne Einführung zum Overclocking! ;)

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 computer freak „Brauche infos über passive Wasserkühlung“
Optionen
mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Towa Alf 123 „@towa lies mal hier http://www.nickles.de/thread_cache/537865027.html“
Optionen

Mmhh wenn ich mal zu viel Zeit haben sollte, nehme ich mir dem ganzen Theard mal an. :)
Aber *omg* ich dachts mir.
Nun ja wollen wir mal gucken, einem Anfänger so zu helfen. ;)
Aber hier sieht er ja zumindest ein das er keinen Plan hat. :D

bei Antwort benachrichtigen
Raphael Beck computer freak „Brauche infos über passive Wasserkühlung“
Optionen

Ich habs gelesen. *göttlich*

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter computer freak „Brauche infos über passive Wasserkühlung“
Optionen

Oh weh, ich ahne schon wieder grauenvolles... Allerdings zugleich auch amüsantes, ich glaub nickles.de wird durch den einen oder anderen neuen User in einer unterhaltsamen Art und Weise aufgewertet *maganzdollzwinker*

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Towa computer freak „Brauche infos über passive Wasserkühlung“
Optionen

Naja ich tröste michg rade damit, dass nicht nur für einen geschrieben zu haben! :)
*lol*

bei Antwort benachrichtigen