Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

PIII-800E/100 FCPGA auf P2B-S Board Rev 1.02 mit MS-6905 ??

BLUEZOO / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann ich oben genannten CPU auf diesem Board mit Hilfe des MSI MS-6905 V2.0 betreiben??

Gibts da keine Probleme wegen des Prozessor-internen Caches von 256KB. Mein Board hat einen Cache von 512KB??

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „Ihr müßt die Postings richtig lesen, bevor ihr grundlos rummeckert. Wenn der...“
Optionen

Hi !

Ich bitte um genauere Abklärung Deiner Behauptungen...

Wenn ich mal Deine beiden Postings so lese und darüber nachdenke, komme ich zu
folgendem Ergebnis :

BLUEZOO schrieb :
"Kann ich oben genannten CPU auf diesem Board mit Hilfe des MSI MS-6905 V2.0 betreiben?? "

Die " V2.0 " sagt nicht aus, daß dieses Board 2.0 V V-core als minimale Spannung bereitstellen
kann, sondern das gehört zur Bezeichnung des Slotadapters. Der korrekte Name des Dings lautet
"MS 6905 Master v2.0 Slot1 CPU Konverter Karte " , das kann man z.b. hier nachlesen :
http://www.msi-technology.de/produkte/prodinfo/6905_inf.htm
Ich kenne dieses Board und diese Boardrevision [ P2B-S Rev. 1.02 ], weil mein Nachbar exakt
dasselbige besitzt, und dem hab ich einen 566er Celeron@850 + MSI-Adapter@ 1,8 V V-Core
verpasst. Dieser Prozzi benötigt standardmäßig nur 1,5 V und läßt sich mit 1,7 V V-Core bereits
absolut stabil übertakten. An meinem P3B-F konnte ich per Bios die Spannung nach Belieben
verändern, natürlich habe ich mal ausprobiert, was so ein Celeron so alles aushält... bei 2,0 V
war bei dieser CPU kein stabiler Betrieb mehr möglich, daher denke ich schon, daß meine
Behauptung gerechtfertigt ist, daß bei der 1,8 V V-Core -Jumperung am MSI-Adapter an der
CPU auch dauerhaft die 1,8 V und nichts anderes ankommen....

Du bist anscheinend davon ausgegangen, daß dieses Board nur 2,0 V liefern kann, und unter
diesem Aspekt hast Du vollkommen recht, wen Du sagst, daß die CPU nur mit 2,0 V läuft und
daß 2,0 V zuviel des Guten sind. Mir ist schon klar, daß dieser Adapter nur Spannungen
weiterleitet, die das Board auch bereitstellen kann, und was anderes hab ich auch nicht
geschrieben. Die Sache mit den alten und neuen Spezifikationen habe ich auch schon
des öfteren erwähnt, das ist für mich kein Neuland, aber so wie Du Dein erstes Posting
formuliert hast, ist es extrem unverständlich !!! Ich konnte bei meinen Erfahrungen
speziell zu diesem Board nicht ahnen, daß Du die Adapterbezeichnung als die minimal
erreichbare V-Core ansiehst [ das erkannte ich erst,als Du schriebst : Sein Board kann nur 2,0V ]
und unter diesem Hintergrund sah ich Dein [ und wie Du selber zugegen mußt, für den
BLUEZOO ein ziemlich verwirrendes ] Posting als das unselige Machwerk eines weiteren
A [nonymen] A[hnungslosen], der nur hier ist, Unruhe zu stiften. Von solchen Leuten werden
wir hier öfters geplagt, und unter diesen Aspekten kannst Du den Tonfall meines Kommentars
wohl nachvollziehen, oder ?? Und wenn Du mal als registrierter User posten und für den
normalsterblichen Nickles-User etwas klarer ausdrücken würdest, dann hätte ich vielleicht eher
und genauer über Deine Aussage nachgedacht, die unter Deinen irrtümlichen Vorraussetzungen
völlig korrekt ist , die aber dennoch zu diesem langen Geschreibsel geführt hat....

Wenn ich mal Scheiße schreibe [ das kommt schon mal vor und wird auch immer wieder mal
passieren], dann weise mich bitte auf meine konkreten Fehler hin, überzeuge mich, daß ich
im Unrecht bin, und ich werde sofort und umfassend meine vorher gemachten Aussagen
widerrufen und korrigieren. Gegen pauschale Vorwürfe ohne Begründung reagiere ich im
Allgemeinem etwas allergisch, denn man sollte zumindest die Chance bewahren, sich mit
logischen und fachlichen Argumenten zu streiten und den wahren Grund der
Unstimmigkeiten herausfinden zu können, um es das nächste mal besser zu machen.....

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen