Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

PIII-800E/100 FCPGA auf P2B-S Board Rev 1.02 mit MS-6905 ??

BLUEZOO / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann ich oben genannten CPU auf diesem Board mit Hilfe des MSI MS-6905 V2.0 betreiben??

Gibts da keine Probleme wegen des Prozessor-internen Caches von 256KB. Mein Board hat einen Cache von 512KB??

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius BLUEZOO „PIII-800E/100 FCPGA auf P2B-S Board Rev 1.02 mit MS-6905 ??“
Optionen

Hi !
Hey, Du solltest einem VIP schon mal was glauben, die Sache mit dem MSI-Adapter funktioniert wirklich einwandfrei !!!!

Also erkläre ich Dir den 1,8 V-Jumper-Trick mal gaaaanz ausführlich, damit Du weißt, worauf Du Dich da einläßt und kaum ein Risiko bei der Sache ist :

Das P2B-S in der Revision 1.02 kann nicht die niedrigere Spannung von 1,65 V liefern, die der Coppermine-PIII üblicherweise benötigt, die niedrigste Spannung, die dieses [ und auch fast jedes andere alte BX-Board ] bereitstellen kann, ist 1,8 V. Wird ein Coppermine-Prozzi [ entweder in Slot1-Bauweise oder als FC-PGA mit handelsüblichem Adapter ohne Spannungswandler und/oder nur mit Standardspannungs-Einstellung ] in das Board reingesteckt, bleibt der Rechner scheinbar tot. Das Board "fragt" nämlich die CPU beim Systemstart ab, welche Spannung der Prozzi gerne hätte, kann das Board diese Spannung nicht bereitstellen, rührt sich gar nichts...

Der MSI-Adapter hat ein paar Jumper, mit denen kann man die V-Core einstellen... Das geht nicht per Spannungswandler OnAdapter, sondern das Prozessorsignal wird derartig maskiert, so das Mainboard davon ausgeht, daß der Prozzi eine höhere Voltzahl benötigt. Man stellt also 1,8 V V-Core ein, denn diese Spannung kann Dein Board bereitstellen, der Rechner fährt einwandfrei hoch und läuft auch problemlos. Jetzt wird der Prozzi zwar mit 0,15 mehr Spannung als üblich betrieben, aber diese Spannungserhöhung [ das sind weniger als 10% !!! ] hält ein Coppermine-PIII locker aus !!!

Das was der anonyme Poster zu "1,65V am Adapter einstellen, der Prozzi wird dann mit 2,0 V angefahren" sagt, ist ein absoluter Blödsinn, da hat jemand wohl die Sache nicht so ganz verstanden...
Wenn am MSI-Adapter 1,8 V eingestellt werden, dann kommen am Prozzi auch die 1,8 V dauerhaft an !!! Einen Slot1-PIII könnte man nur unter erheblichem Bastelaufwand auch dazu überarbeiten, daß er auch auf Deinem altem Board mit 1,8 V angefahren wird, aber da ist der MSI-Adapter die einfachere, schnellere und sichere Methode !!

Es muß nicht unbedingt ein MSI 6905 Ver.2-Master sein, man kann auch jeden anderen FC-PGA->Slot1-Adapter hernehmen, bei dem man die V-Core per Jumper anpassen kann, aber ich habe mit dem MSI-Adapter nun mal die besten Erfahrungen gemacht und kann Dir dieses Teil nur wärmstens weiterempfehlen !! Der Tekram-Adapter, den es z.B. bei Atelco gibt, funktioniert genauso hervorragend, nur hat dieses Teil eine deutlich größere Bauhöhe, damit kann es bei bestimmten ATX-Gehäusen ziemlich eng werden... Vom Abit-Slotket kann ich nur dringend abraten, das Ding ist einfach schrottig....

Willst Du absolut auf Nummer sicher gehen, dann hol Dir den Powerleap-Adapter, der hat einen Spannungswandler OnAdapter, da wird der PIII immer nur mit 1,65 V angefahren, aber dann mußt Du auch den vollen Spaßpreis bezahlen !!!
BTW, diesen Adapter gibts auch bei http://cpuupgrade.com/ , der nennt sich "CPU-Adapter Slot1 VRM" und war vor ein paar Wochen noch für 125.- DM in der Preisliste zu finden, jetzt aber nicht mehr... komisch...


So, ich denke mal, ich habe meinen Teil dazu beigetragen, Dir den Sachverhalt genau zu erklären und eine günstige Möglichkeit aufzuzeigen, das P2B-S auch mit den aktuellen Intel-CPUs betreiben zu können. Was Du jetzt daraus machst, ist Deine Sache, das mußt Du schon mit Dir und Deinem Geldbeutel ausmachen... :-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen