Anwendungs-Software und Apps 14.422 Themen, 72.723 Beiträge

Nix mehr umsonst!

luttyy / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Malwarebytes gibt es ab dem 1.Februar in der jetzigen Form nicht mehr umsonst!

Fast 40 Euro für ein Jahr soll der Spaß dann kosten...

Auch gut, wird es eben kurz vorher deinstalliert ;-)

Ich hatte diese 3.0-Version mal installiert, die bremst die Kiste vielleicht aus! Danke, ich kann verzichten..

https://de.malwarebytes.com/trial/

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso gelöscht_323936 „nee, das mache ich nicht. Ich bin noch auf einem Urzeit-Rechner, aber grade deshalb will ich ja Malwarebytes -wie immer ...“
Optionen
Jedenfalls hat die neue Version 3 von Malwarebytes jetzt grade ein PUP gefunden.
Weg mit dem PUP.Optional.ASK-Ding!


Dürfte sich um die Ask-Toolbar handeln und die wurde eine Zeitlang von Avira mit vertickt und kam auch gelegentlich mit Java, Flash und beim CDBurnerXP war das Ding m.E. auch eine Weile dabei. Ist eigentlich harmlos, nervt halt nur und ersetzt u.U. die voreingestellte Suchmaschine, kommt jedenfalls immer als Beifang bei einer anderen Installation mit:

https://www.java.com/de/download/faq/ask_toolbar.xml

https://de.wikipedia.org/wiki/Ask.com

Es ist gut möglich, dass diese deswegen von MBAM erst jetzt mit dem Code von AdwCleaner gefunden wird, weil sich da vorher ebendieser drum gekümmert hat, während MBAM doch eher ein Virenscanner ist, der auf Trojaner, Rootkits u.ä. geeicht ist.

Die Vermarktungsstrategie ist jetzt in der neuen Version doch aggressiver, denn vorher hat man sich halt den Freeware-Scanner von MBAM installiert, die Signaturen gezogen und hinterher wieder deinstalliert. Jetzt hat man die volle Pratze auf dem Rechner und muss erst einmal alles deaktivieren und auch nach dem Testzeitraum bleibt der ganze Schmodder auf dem PC.
Über den Sinn oder Unsinn von AV wurde hier bereits zur Genüge diskutiert, da ändert sich auch mit MBAM als ein weiterer Spieler im Feld nichts dran.

Und jetzt tue ich lästern tun: Kuckt mal, welches OS beim Link von Java zur Ask-Toolbar nicht mit drin ist...

;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen