Smart Home, Internet der Dinge 24 Themen, 384 Beiträge

neanderix Xdata „Mehr noch, zusätzlich zu dem was neandernix ausgeführt hat, ist ja anscheinend auch sichtbar wann der betreffende -- ...“
Optionen

Direkt sichtbar ist es, nur mit HK-Thermostaten, nicht.

Aber eine vorhandene Programmierung derselben lässt zumindest Rückschlüsse zu.

Wenn z.B. das Programm lautet:

05:00 - 07:00 heizen, 22°C

07:00 - 15:00 absenken, 18°C

15:00 - 21:15 heize, 22°C

dann ist schon mal sehr wahrscheinlich, dass du in der Zeit von 07:00 - 15:00 in der Regel nicht zu Hause bist.

Wenn du jetzt weitere Aktoren hast, z.B. Funksteckdose (evtl. mit Leistungsmessung), und elektrischen Türschlossbetätiger (wie z.B. Keymatic) und diese ebenfalls ihre Daten in die Cloud blasen, dann kann man z.B. anhand der Zeiten der Schlüsselbetätigung relativ genau sehen, wann du in der Regel zu Hause bist und wann nicht.

Bleibt noch, das ganze über einen bestimmten Zeitraum, sagen wir 6 Wochen, zu beobachten und schon kommt da ein recht genaues Bewegungsprofil raus.

Organisierte Einbracherbanden reißen dir solche Daten regelrecht aus den Händen...

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Wie bitte? gelöscht_84526