Nachhaltigkeit 143 Themen, 3.730 Beiträge

Wenn Glühbirnen bzw. LED-Lampen....

gelöscht_84526 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

...zu lange halten (und das tun sie aus Sicht der Produzenten), dann muss man sich halt überlegen, wie man das ändern kann. Und das machen die "Leuchtmittelhersteller" mittlerweile. Was da so an Überlegungen herauskommt und was in Zukunft auf uns Verbraucher zukommt, das kann man in Ansätzen hier nachlesen: http://www.heise.de/tp/artikel/49/49006//from/rss20

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Anonym60 „Die Led Leuchtmittel werden eines Tages die Leuchtdauer einer Energiesparlampe haben. Ich hatte bis jetzt nur eine einzige ...“
Optionen
Es geht also bergab mit der Leuchtdauer.

Verstehe ich insofern nicht, als du zwei verschiedene Produkte von unterschiedlichen Herstellern verglichen hast.

Hättest du 2013 ein namensgleiches Livarno-Produkt zum gleichen Preis erworben, aber mit nur halb so langer Lebenserwartung, hätte die Schlussfolgerung mehr Sinn ergeben.

Davon ab sind das doch eh alles nur Fantasiewerte... wer von uns setzt sich denn mit der Stoppuhr hin und checkt, ob die Lampen auch wirklich so lange durchhalten.

Erinnert mich ein wenig an die "Meantime Between Failures" (MTBF) bei Festplatten. Das ist auch so eine Kaffeesatzleserei.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen