Nachhaltigkeit 144 Themen, 3.763 Beiträge

Wenn Glühbirnen bzw. LED-Lampen....

gelöscht_84526 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

...zu lange halten (und das tun sie aus Sicht der Produzenten), dann muss man sich halt überlegen, wie man das ändern kann. Und das machen die "Leuchtmittelhersteller" mittlerweile. Was da so an Überlegungen herauskommt und was in Zukunft auf uns Verbraucher zukommt, das kann man in Ansätzen hier nachlesen: http://www.heise.de/tp/artikel/49/49006//from/rss20

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Xdata „Ja, den realen Wert der Haltbarkeit im praktischen Betrieb kennt ja noch keiner! Selbst bei den mit den kleinsten Werten. ...“
Optionen
Ja, den realen Wert der Haltbarkeit im praktischen Betrieb kennt ja (noch)

Doch, ich!

Vor ein paar Jahren Lunartec der ersten birnenförmigen Generation mit E14-Gewinde gekauft.

Alle 4 gingen innerhalb von 1,5 Jahren kaputt. Eine davon war jene, die - wie oben geschrieben - explodiert ist.

Ok, die wurden umgetauscht.

Die 2. Generation (etwas heller in der Leuchtkraft) gingen dann innerhalb weniger als einem Jahr kaputt.

In der Wohnzimmerlampe eingesetzt. Da kommen 5 E14-Leuchtmittel rein.

Auch E-Lampen gingen häufig schon nach 2 Jahren kaputt.

Im Büro habe ich allerdings eine dicke, birnenförmige E-Lampe, die hält schon mindestens 10 Jahre. Vorher war die in irgendeinem öffentlichen gebäude. Aber dort wurden die routinemäßig alle 2 Jahre ausgetauscht.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen