Nachhaltigkeit 143 Themen, 3.730 Beiträge

Wenn Glühbirnen bzw. LED-Lampen....

gelöscht_84526 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

...zu lange halten (und das tun sie aus Sicht der Produzenten), dann muss man sich halt überlegen, wie man das ändern kann. Und das machen die "Leuchtmittelhersteller" mittlerweile. Was da so an Überlegungen herauskommt und was in Zukunft auf uns Verbraucher zukommt, das kann man in Ansätzen hier nachlesen: http://www.heise.de/tp/artikel/49/49006//from/rss20

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_325733 „Generell: So lange man LEDs, die mit wenigen Volt auskommen, mit 220Volt betreibt, werden Bauteile nötig sein, um aus 220 ...“
Optionen
Bei mir in der Wohnung gibt es ein großes Netzteil, das alle LED-Lampen versorgt - meine laufen mit 24 Volt.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Bericht gelesen oder gesehen (weiß es nicht mehr), in dem es um ein Stromautonomes Haus ging.

Das Konzept war so, daß alle Geräte ihres Netzteiles beraubt wurden, und dann aus der Leitung lediglich die 12 oder 24 Volt der Solarstromanlage kamen (Autobatterien im Keller als Zwischenspeicher).

M.E. könnte da für fast alle Elektrogeräte so oder so ähnlich funze.

Nur bei Elektroherd hätte ich da immense Bedenken....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen