Nachhaltigkeit 143 Themen, 3.730 Beiträge

Wenn Glühbirnen bzw. LED-Lampen....

gelöscht_84526 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

...zu lange halten (und das tun sie aus Sicht der Produzenten), dann muss man sich halt überlegen, wie man das ändern kann. Und das machen die "Leuchtmittelhersteller" mittlerweile. Was da so an Überlegungen herauskommt und was in Zukunft auf uns Verbraucher zukommt, das kann man in Ansätzen hier nachlesen: http://www.heise.de/tp/artikel/49/49006//from/rss20

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_84526 „Wenn Glühbirnen bzw. LED-Lampen....“
Optionen

Schöne Idee, bei den Leuchtmitteln mit LED-Technik gibt es aber zu viel Konkurrenz, eine Absprache wird nicht möglich sein. Ich importiere die Leuchtmittel für den Eigenbedarf direkt aus China oder Hongkong, die Spots für 12V-Spannungen sind sogar ohne Werkzeug zerlegbar, wenn da was ist, reparier ich die selber. Fällt ein Leuchtmittel kurz nach der Lieferung aus, ist das Treiber-IC dafür verantwortlich, da löte ich ein neues ein, kostet nur wenige Cent (in China).

Dieses kleine, 8-beinige IC ist der Treiber für die LEDs. Bei uns eher teuer kosten die ICs incl Versand aus China 2,50€ pro 50 Stück. (MC34063A)

Auch defekte LED-Leuchtmittel sollte man also aufheben.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen