Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.967 Themen, 42.550 Beiträge

AlphaGo - der Härtetest

mi~we / 93 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem Googles Go-Programm ja kürzlich für Furore sorgte

http://www.nickles.de/c/n/weltsensation-computer-hat-menschlichen-go-profi-geschlagen-10832.html

folgt nun die echte Bewährungsprobe: das Kräftemessen mit dem besten menschlichen Spieler. Morgen gehts los, leider mitten in der Nacht (da in Seoul gespielt wird). Die Nachteulen können die Sache live auf Youtube verfolgen:

https://www.youtube.com/watch?v=vFr3K2DORc8&feature=youtu.be

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=vFr3K2DORc8&feature=youtu.be

Ich bin mal Optimist und tippe auf eine 0 - 5 Klatsche für AlphaGo.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_238890 „Die Schonfrist ist wohl schon abgelaufen, wie ich in den letzten Tagen irgendwo gelesen habe. Nur, wenn kein Mensch einen ...“
Optionen
Aber möglich sollen autarke Entscheidungen von Computer heute schon sein,

Das funktioniert in genau definierten Entscheidungsräumen.

Selbst wenn wir eine ein Computersystem hätten, dass basierend auf einer nur als natürlich-sprachlichem Text vorliegenden Spielanleitung ein beliebiges Spiel gegen menschliche Gegner gewinnen kann, würde ich darin noch keine vollständig autarkes Handeln sehen. Und dafür müssten Computersysteme schon signifikant mehr leisten als heute. Ich gehe davon aus, dass wir auch innerhalb der nächsten 10 Jahren kein entsprechendes System haben werden.

bei Antwort benachrichtigen
Entschuldigung. gelöscht_305164
Siehe hier Gruß Shrek3 shrek3