Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.967 Themen, 42.550 Beiträge

AlphaGo - der Härtetest

mi~we / 93 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem Googles Go-Programm ja kürzlich für Furore sorgte

http://www.nickles.de/c/n/weltsensation-computer-hat-menschlichen-go-profi-geschlagen-10832.html

folgt nun die echte Bewährungsprobe: das Kräftemessen mit dem besten menschlichen Spieler. Morgen gehts los, leider mitten in der Nacht (da in Seoul gespielt wird). Die Nachteulen können die Sache live auf Youtube verfolgen:

https://www.youtube.com/watch?v=vFr3K2DORc8&feature=youtu.be

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=vFr3K2DORc8&feature=youtu.be

Ich bin mal Optimist und tippe auf eine 0 - 5 Klatsche für AlphaGo.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander shrek3 „Wenn ich sehe, dass du auf den Club of Rome verweist, der schon Anfang der 70er Jahre computergestützte Untersuchungen ...“
Optionen

Moin Shrek,

meine Einwände richteten sich gegen die Vorstellung, dass Computer auch dazu in der Lage sein könnten ohne Menschliche Hilfe solche Modelle bilden könnten.

Das World3 Modell wurde mit System Dynamics modelliert. Die Modellbildung (Auswahl und Definition der Bestands und Flussgrößen, sowie Festlegung von Wirkzusammenhängen und Wirkungsrichtung) erfolgte ausschließlich durch Menschen. Rein Formal wurde damit ein Modell von Differenzialgleichungen definiert. Auch die Auswahl der historischen Zeitreihen erfolgte durch Menschen. Durch den Computer wurden am Ende nur noch stupide Rechnungen durchgeführt, ohne jegliche kreative Komponente. Damals brauchte man noch einen Großrechner dafür, heute kann das Modell auf jedem Standardcomputer gerechnet werden. Der Computer hat an diesem Prozess somit nur den Stellenwert eines "besseren Taschenrechners".

Automatisch werden auf diesem Wege keine Lösungen ermittelt werden. Es sei denn Du siehst einen Optimierungslauf über die Modellparameter schon als eine Lösungsentwicklung. Aber auch dann müsste der Mensch vorher noch Randbedingungen formulieren.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Entschuldigung. gelöscht_305164
Siehe hier Gruß Shrek3 shrek3