Hi Xafford,
ja, genau, das habe ich auch bei Hawking gelesen (Krümmung des Raumes), allerdings ist es ja so, dass das Wurmlöcher (so nennen die die Dinger auf der Enterprise halt) sind. Mit diesen kann man dann logischerweise den Weg beschreiben, den du geschildert hast.
Nun, ein Raumschiff kann sich aber nicht immer ein statisches Wurmloch suchen, daher der Warp-Antrieb. Dabei wird ein Gravitationsfeld "um" das Raumschiff gelegt. Das ist eine Art Blase, die in sich geschlossen ist, sieht ähnlich aus, Wie ein Autoreifen (oder Donut), in dessen Zentrum das Schiff liegt. Wenn man sich nun fortbewegen will, muss man also nur in dem gekrümmten Raum fliegen. Das Problem ist, dass man Erzeuger des Raumes ist, und damit der gekrümmte Raum sich ebenfalls bewegt, da kommt man etwas in die Breduille, dass man sich nicht in seinem eigen erzeigten Raum bewegen kann. Das ist eben das Problem, dass man den gekrümmten Raum immer "dabeihaben" muss, um ihn zu durchqueren. UNd dann wirds irgendwi kompliziert.
Abgesehen von der Energie, die man aufbringen muesste, um ein Gravitationsfeld zu erzeugen, das stark genug ist, den Raum zu kruemmen.
Bis denne
poly