Das ist doch Teil der Beweisführung, also eine Vorraussetzung. dass 0.1111... + 0.888888... = 0,999999... ist,
aber da
1/9 = 0.1111....
ist und
8/9 = 0.8888888 .....
und die Summe aus 1/9 und 8/9 logischerweise 1 ist, muss damit auch
0.999999.... gleich 1 sein?
Bin zwar kein Mathematiker und sicher auch nicht sonderlich schlau, aber die Logik an sich sagt doch schon, das eben etwas fehlt. Es kann nicht 1 sein.
Aber eine Erklärung habe ich auch nicht. Nur eben, das die Logik an sich dagegen spricht.
PS: Hat die Einsteinsche Relativitätstheorie damit etwas zutun??
Nun, ich finde die Sache an sich zwar sehr interesant und erwarte voller Spannung die Lösung, aber ich habe es halt mal versucht. Einen Schuß ins Blaue...:-))
bin mathematisch interessierter Laie - mehr nicht. Will sagen:
Den endgültigen Beweis werde auch ich Dir schuldig bleiben müssen.
Mich erinnert das Ganze an ein Gesetz aus der Geometrie. Da heißt es nämlich: Zwei parallele Geraden schneiden sich im Unendlichen.
Auch hier sagt uns der gesunde Menschenverstand: Parallel ist parallel und bleibt auch parallel - also immer der gleiche Abstand. Wie sollen sich diese Geraden jemals schneiden? Und doch tun sie es - wenn auch erst in der Unendlichkeit, und damit jenseits unseres Vorstellungsvermögens.
Und damit sind wir wieder bei unserem Rechenexempel. Aber hier ist alles viel einfacher: Wenn ich 0.9 habe, dann fehlt ein Zehntel an 1. Bei 0.99 fehlt ein Hunderstel, bei 0.999 nur noch ein Tausendstel. Das läßt sich unendlich fortspinnen, es fehlt immer weniger und weniger und weniger und schließlich fehlt nichts mehr. Aber dieser Zustand wird erst in der Unendlichkeit erreicht.
Falls es eines mathematischen Beweises für das Shakespeare-Zitat "Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, von denen wir nichts wissen" bedurft hätte - Dein Thread hat ihn geliefert.