Grafikkarten und Monitore 26.166 Themen, 115.867 Beiträge

Neugekaufter Monitor flackert ab und zu leicht

Alibaba / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Habe derzeit meinen ersten Monitor mit 32". Ist soweit Alles ok, tolles Bild, usw. Jetzt habe ich ihn ca. 3 Wochen, und ab und zu flackert er leicht ohne nachvollziehbaren Grund. Ist nicht so stark, das man das Display nicht mehr erkennen kann, aber normal ist sowas doch auch nicht? Oder? Muss ich mir da Sorgen machen? Das Flackern ist auch gar nicht reproduzierbar. Passiert einfach und hört nach ein paar Mal wieder auf.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
bei Antwort benachrichtigen
Gelöscht gast1000
winnigorny1 Alibaba „Alles paletti. Meine Deutung war in etwa: Bin bereit, mich damit abzufinden - mit einem leicht unguten Gefühl im Bauch ...“
Optionen
Bin bereit, mich damit abzufinden

Solltest du nicht sein, denn mir ist jetzt doch noch etwas eingefallen - und daran wird es mit ziemlicher Sicherheit liegen:

Der Monitor soll ja "flickerfrei" mit AMD freesync arbeiten. Aber deine GraKa ist ne GeForce....

Ich habe auch nen Monitor, der mit AMD freesync arbeitet und ne GeForce-Karte. Die Karten laufen aber mit Gsync von NVidia! 

Grundsätzlich ist das jedoch kompatibel - man muss es nur richtig einstellen, damit der Monitor dann auch mit Gsync arbeitet. - Hatte ich auch Probleme mit, das richtig einzustellen. - Leider habe ich momentan keinen Zugriff auf meinen PC, weil ich den auseinandergebaut habe (für ne gründliche Innenraumreinigung und um dem Prozzi-Kühler neue Paste zu verpassen) und vom Laptop meiner Frau schreibe.

Aber ich denke, dass hier ne gute Anleitung zu finden ist:

https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/nvidia-g-sync-auf-einem-amd-freesync-monitor-aktivieren.50650/ 

Arbeite das mal Schritt für Schritt ab. Und wenn du dann Gsync aktiviert hast, sollte m.E. dein Problem gelöst sein.

Aber vorsichtig: In den NVidia-Einstellungen nicht die Option "Fenster und Vollbildmodus" wählen. Dann verschwindet komischerweise bei jeder Mausbewegung der Desktop unter Windows kurzfristig. Aber da gibt es im Link ja auch Bilder, die zeigen, dass man den Vollbildmodus auswählen muss....

P.S.: Ich korrigiere meine Aussage ein wenig. Meines Erachtens könnte das dein Problem lösen. - Wirklich sicher bin ich nicht. Ich habe einen 32Zöller von Alienware mit einem Dell Display mit einer Bildwiederholrate von 244 Hz. Aber das Ding flackerte eben in Games auch - bis ich dann auf den Trichter kam, Gsync einzustellen. Unsere Monitore haben halt freesync, sind aber Gsync-kompatibel. - Man muss es halt nur einstellen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen