Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Router über DECT-Telefon hacken?

Afra13 / 67 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann man einen Router über ein am Router angeschlossenes DECT-Telefon hacken?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Afra13 „Ich habe zum Thema ChatGPT gefragt: Is it possible to hack a router via a dect-phone which is connected to the router? ...“
Optionen

Insgesamt muss man sich natürlich auch bewusst sein, dass andere Risiken i.d.R. deutlich höher sind. Für Deine Probleme würde ich erst mal anderen, offensichtlicheren Ursachen suchen.

Ein vermeintlich kompliziertes Ausnutzen ist in der Praxis kein reales Hindernis. Siehe z.B. Drucker die per Fax zur Code-Ausführung gebracht wurden:

Die erst kürzlich als "Faxploit" bekannte Lücke, die bei vielen HP-Tintendruckern zu einem gravierenden Sicherheitsrisiko führt, wird offenbar durch einen schlampigen Parser für Bilddateien verursacht. Es scheint nicht unwahrscheinlich, dass darüber auch Modelle ohne Fax kompromittiert werden können. […]

In der Praxis bedeutet dies, dass der Drucker fremden Programmcode ausführt und damit selbst und schlimmstenfalls auch im gleichen Netzwerk verbundene Geräte kompromittiert werden können.

[…] reicht dazu bereits ein modifiziertes Fax aus, welches per Telefonleitung an eines der betroffenen Geräte geschickt wird. Ein Internetzugang beim anzugreifenden Benutzer ist dazu nicht nötig.
[ https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=4016&t=hp_faxploit_jpeg_parser ]

DECT ist ein älterer Funkstandard. Entsprechende Lücken im Protokoll oder typischen Implementierungen wären somit schon wahrscheinlicher bekannt. Allerdings würde ich auf die Verschlüsselung nicht mehr viel geben.

Ansonsten übersieht ChatGPT auch einige wichtige Punkte:

Um einen Router mit einem DECT-Telefon zu kompromittieren, müsste ein Angreifer eine Schwachstelle in der Software des DECT-Telefons finden, diese ausnutzen, um die Kontrolle über die Basisstation zu erlangen, und dann diese Kontrolle nutzen, um den Router anzugreifen. Dies würde eine komplizierte Kette von Schwachstellen und einen sehr gezielten Angriff erfordern, was es äußerst unwahrscheinlich macht.

Im Fall von Heimroutern mit Telefonfunktion (wie der FritzBox, oder auch Geräten von Telefonanbietern) ist der weg deutlich kürzer: Basisstation und Router sind dort im selben Gerät kombiniert.

die Verwendung sicherer, eindeutiger Kennwörter

Hilft gegen solche Szenarien nicht.

bei Antwort benachrichtigen