Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.278 Themen, 123.827 Beiträge

Xdata Borlander „Selbst da wäre ich inzwischen skeptisch. Es gibt mittlerweile einfach zu viele Stellen an denen sich Schadcode einnisten ...“
Optionen

Genau weiß ich das nicht - in der Elektronik soll es ja Mechanismen geben die jede Abweichung   erkennen.

Schon bei CD gab es das um Kopierfehler wirksam zu erkennen.

Der Schadcode kann doch kein schon  laufendes Programm beinflussen das  hoffentlich  unlöschbar und unveränderbar fest schon im Mainboardchip fixiert ist.
Gemeint ist das Programm das den Bios Kopiervorgang durchführt.
Das sollte, muss unlöschbar unabschaltbar sein.

Wenn an dieser Stelle veränderbare Software, statt fester Hardware, auf dem Mainboard genutzt wird
na dann gute Nacht.

Da kann ja gleich mit Windows direkt ins Bios geschrieben werden wenn das so ist.
Spielt dann auch keine Rolle mehr, wenn das Bios selbst en BS ist das einfach so manipuliert werden kann.

Schadcode muss ja ausgeführt werden und müsste das kopierende Originalprogramm ausschalten und selbst schreiben.

Wenn  es das kann  ist ein  Dualbios wohl auch schon umgeschrieben.

Und der Bootvorgang?

 à la Secure Boot usw.

Existiert ein Fall wo das wirklich passiert ist...?

Hab geschaut:

Bei meinen BS alles auf ON

Secure usw..

Cool

bei Antwort benachrichtigen