Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.277 Themen, 123.824 Beiträge

Borlander luttyy „Gut, gegen dein geballtes Wissen kann eben niemand. Ich bleibe dabei, eine hervorragende leicht und verständliche ...“
Optionen
hervorragende leicht und verständliche Dokumentation über ein Bios

Hervorragend wäre es, wenn erklärt würde wann und warum man etwas einstellen soll, mit welcher Strategie und welche Risiken damit einher gehen. An anderen Stellen im Handbuch gibt es u.U. bessere Erklärungen.

Wenn Du bei gesteckter Graka eine nicht unterstützte PCIe-Version einstellst, dann könnte es passieren, dass Du die Graka anschließend nicht mehr aktiviert wird. Und Du hast kein Bild mehr. Wobei man bei der Bezeichnung der Option  davon ausgehen muss, dass die Übersetzung fehlerhaft und nicht eine bestimmte, sondern nur die maximale Version eingestellt wird.

Die, die das wissen brauchen dafür keine Anleitung. Den anderen fehlen jedoch wesentliche Informationen. Am Ende werden viele Erklärungen keiner Zielgruppe gerecht. BIOS-Dokumentationen waren schon im letzten Jahrtausend unbefriedigend. Und daran hat sich wie ich sehe wenig geändert. Ich sehe daher keinen Grund das schön zu reden.

Und einen Englischkurs für techn. Englisch muss auch niemand belegen!

Der technische Übersetzer hat i.d.R. nicht mehr als eine Basisschulung im jeweiligen Bereich erhalten. Das führt regelmäßig dazu, dass Inhaltliche Details bei der Übersetzung mangels fachlichem Verständnis verloren gehen. Auch wenn Du selber in Fremdsprache geschriebene Texte durch einen Muttersprachler verbessern lässt, musst Du damit rechnen, dass dadurch Inhaltliche Verfälschungen stattfinden.

bei Antwort benachrichtigen