Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.279 Themen, 123.831 Beiträge

Borlander Xdata „Dann braucht es auswechselbare Bioschips - obwohl schon die Möglichkeit wie bei dd so zu kopieren um eine Manipulation ...“
Optionen
Dann braucht es auswechselbare Bioschips

Selbst da wäre ich inzwischen skeptisch. Es gibt mittlerweile einfach zu viele Stellen an denen sich Schadcode einnisten kann, bzw. wenn da System mit einer manipulierten UEFI-Firmware gestartet wurde (vor dem Start des Betriebssystems), dann kannst Du wahrscheinlich auch nicht mehr darauf vertrauen, dass Du die Firmware wie erwartet überschreiben kannst. Wie Praxisrelevant das aktuell ist, kann man natürlich noch diskutieren…

Ein Komparator der mit einem unlöschbaren Original vergleicht  und somit jede Abweichung ausnahmslos ausschließt geht auch.

Wie ist das mit einer Updatefähigkeit vereinbar?

bei Antwort benachrichtigen