Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge

Festplatten und SSDs fallen nur selten aus! Warum sollte man die schonen?

hatterchen1 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles
Das schont die Platte oder die SSD.

Ein wichtiger Aspekt.Zwinkernd
Ich schone auch meinen Hammer, in dem ich meinen Daumen darunter halte...Lachend

Weshalb sollte man Festplatten oder SSDs schonen?
In mehr als 30 Jahren sind mir nur 2 Festplatten abgeraucht, in über 10 Jahren keine SSD. Die Platten habe ich teilweise noch als Datengrab, leider sind heute die Kapazitäten gering.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „hi Eine beruhigende Nachricht. Selbst hatte ich noch nicht mal eine defekte Festplatte, klackernde schon, wo 6GB noch als ...“
Optionen
Selbst hatte ich noch nicht mal eine defekte Festplatte, klackernde schon,

Auch mir ist in fast 34 Jahren noch nie eine HDD abgeraucht (meine erste HDD hatte ich in dem Moment wo sie auf den Markt kamen - hatte die Nummer mit den Floppies gründlich satt).

Eine hatte ich, die fing an zu klackern - nachdem ich mit einer unbedachten Bewegung meinen laufenden Tower unterm Schreibtisch umgeschmissen hatte.... Thanks heaven wollte ich an dem Tag eine größere HDD einbauen, habe solange das Teil lief, ein Image gemacht und auf die neue übertragen und dann umgestöpselt.

Danach habe ich die alte probehalber wieder angeschlossen - und: Oh Wunder, sie klackerte nicht mehr! Die lief dann noch Jahrelang als "Datengrab" auf dem ich dann nur ein "Zweitwindows" mit Spielen laufen hatte und habe so Arbeit und Spiele sauber getrennt laufen.....

Die lief sogar nach der Weitergabe an meinen Sohn noch einwandfrei. Über HDDs konnte ich bislang nicht klagen. Werde mich aber wohl in diesem Jahr noch von meiner internen HDD verabschieden und eine SSD als Datengrab einbauen. Das wird meinen PC dann noch leiser und kühler machen. Und der Zugriff auf Daten beschleunigt sich dann auch.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Hitachi! mawe2
Backup?! Borlander