Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Festplatten und SSDs fallen nur selten aus! Warum sollte man die schonen?

hatterchen1 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles
Das schont die Platte oder die SSD.

Ein wichtiger Aspekt.Zwinkernd
Ich schone auch meinen Hammer, in dem ich meinen Daumen darunter halte...Lachend

Weshalb sollte man Festplatten oder SSDs schonen?
In mehr als 30 Jahren sind mir nur 2 Festplatten abgeraucht, in über 10 Jahren keine SSD. Die Platten habe ich teilweise noch als Datengrab, leider sind heute die Kapazitäten gering.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „Festplatten und SSDs fallen nur selten aus! Warum sollte man die schonen?“
Optionen

hi

Eine beruhigende NachrichtCool.

Selbst hatte ich noch nicht mal eine defekte Festplatte,
klackernde schon,
wo 6GB noch als viel galten,
sogar eine mit markierten defekten SektorenZwinkernd.

War einfach nicht kaputt zu machen ..

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Xdata „hi Eine beruhigende Nachricht. Selbst hatte ich noch nicht mal eine defekte Festplatte, klackernde schon, wo 6GB noch als ...“
Optionen

Hallo,

wenn es anfängt zu klackern, sichere ich die Daten und baue die Permanentmagnete aus -die sind klasse, die Scheiben bekommen einen mit dem Vorschlaghammer, die Palatine geht zum Recycling.

So etwas verwende ich keine Minute länger. (Ich mache alles kaputtUnschuldig)

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „Hallo, wenn es anfängt zu klackern, sichere ich die Daten und baue die Permanentmagnete aus -die sind klasse, die Scheiben ...“
Optionen

Jetzt ist
mein letztes Geheimnis dahin
einfach an starke Magnete zu kommen Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Xdata „Jetzt ist mein letztes Geheimnis dahin einfach an starke Magnete zu kommen“
Optionen

Ja, leider immer nur 2 Stück der Neodym Magnete in den Festplatten und das abtrennen zum Teil sauschwer.

Oder:

https://www.ebay.de/b/Festplatten-Magnet/83676/bn_7005348811

Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „hi Eine beruhigende Nachricht. Selbst hatte ich noch nicht mal eine defekte Festplatte, klackernde schon, wo 6GB noch als ...“
Optionen
Selbst hatte ich noch nicht mal eine defekte Festplatte, klackernde schon,

Auch mir ist in fast 34 Jahren noch nie eine HDD abgeraucht (meine erste HDD hatte ich in dem Moment wo sie auf den Markt kamen - hatte die Nummer mit den Floppies gründlich satt).

Eine hatte ich, die fing an zu klackern - nachdem ich mit einer unbedachten Bewegung meinen laufenden Tower unterm Schreibtisch umgeschmissen hatte.... Thanks heaven wollte ich an dem Tag eine größere HDD einbauen, habe solange das Teil lief, ein Image gemacht und auf die neue übertragen und dann umgestöpselt.

Danach habe ich die alte probehalber wieder angeschlossen - und: Oh Wunder, sie klackerte nicht mehr! Die lief dann noch Jahrelang als "Datengrab" auf dem ich dann nur ein "Zweitwindows" mit Spielen laufen hatte und habe so Arbeit und Spiele sauber getrennt laufen.....

Die lief sogar nach der Weitergabe an meinen Sohn noch einwandfrei. Über HDDs konnte ich bislang nicht klagen. Werde mich aber wohl in diesem Jahr noch von meiner internen HDD verabschieden und eine SSD als Datengrab einbauen. Das wird meinen PC dann noch leiser und kühler machen. Und der Zugriff auf Daten beschleunigt sich dann auch.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 winnigorny1 „Auch mir ist in fast 34 Jahren noch nie eine HDD abgeraucht meine erste HDD hatte ich in dem Moment wo sie auf den Markt ...“
Optionen
ist in fast 34 Jahren noch nie eine HDD abgeraucht

Defekte Festplatten soll es trotzdem geben. Zum Glück selten.

Ich hatte das Pech, irgendwann Anfang der 2000er mit einer IBM-Festplatte, die nach kurzer Zeit hinüber war.
Die Reklamation hat der Verkäufer sofort akzeptiert und es gab Ersatz, aber nur für den Kauf.
Die Arbeit damit hatte ich alleine.

Es könnte dieser Fall hier sein.

Seitdem habe keine kompletten Festplattendefekte erlebt.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
sea Anne_21 „Defekte Festplatten soll es trotzdem geben. Zum Glück selten. Ich hatte das Pech, irgendwann Anfang der 2000er mit einer ...“
Optionen

Ich kenne 3 Leute (ich mit eingeschlossen), bei welchen vor ca. 20 Jahren diese Platten von IBM (gemäss Deinem Link)  innert relativ kurzer Zeit das Zeitliche gesegnet haben. Wir waren übrigens Normaluser, wo die PC's nicht täglich stundenlang liefen. Meiner Erinnerung nach hat IBM dieses Geschäft aufgegeben und an Panasonic (?) weiterverkauft.

Alle meine Datenspeicher stammen von Western Digital. Mit denen habe ich nie Probleme. Selbst in meinem alten offline-PC aus dem Jahr 2008 läuft die "Raptor" nach wie vor wie eine Eins. Dieser selbst gebaute PC ist ohnehin untödlich, kennt keine Hänger oder gar Bluescreens und rennt nach wie vor wie am ersten Tag. Technisch ist er natürlich völlig veraltet, reicht aber für die üblichen Arbeiten sowie ältere Spiele-Evergreens völlig aus, welche ich zum Teil auf WIN 10 gar nicht erst nicht zum laufen bringe.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 sea „Ich kenne 3 Leute ich mit eingeschlossen , bei welchen vor ca. 20 Jahren diese Platten von IBM gemäss Deinem Link innert ...“
Optionen
Panasonic (?)

Hitachi!

bei Antwort benachrichtigen
sea mawe2 „Hitachi!“
Optionen
Hitachi!

Stimmt! Wie die Erinnerung manchmal täuschen kann... Zwinkernd

Die Festplatte (Maxtor) meines allerersten PC's ist übrigens bereits nach 2 Wochen lautstark abgeraucht. Ursache unbekannt - vor allem kein Fremdkörper (z.B. Büroklammer) im PC ersichtlich. Zum Glück hat dieser Kurzschluss (?) die übrigen Komponenten nicht ins Elend gerissen.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 sea „Ich kenne 3 Leute ich mit eingeschlossen , bei welchen vor ca. 20 Jahren diese Platten von IBM gemäss Deinem Link innert ...“
Optionen
bei welchen vor ca. 20 Jahren diese Platten von IBM (gemäss Deinem Link)  innert relativ kurzer Zeit das Zeitliche gesegnet haben

Na so was - und jetzt kennst Du also 4 Leute...mit Platten-Defekt.

Das war auch mein Privat-PC, an dem ich abends noch normal weiter gearbeitet und dazu gelernt habe.

Festplatten kaufe ich auch am liebsten von Western Digital, auch die mobilen-USB..
Aber so wie die großen Konzerne sich vermischen weiß man nicht so schnell, wo die Platte hergestellt wird. IBM hat nach dem Link von heise.de an Hitachi verkauft -> und deren Festplattenbranche gehört jetzt irgendwie zu Western Digital..
Da gebe ich auf.
In einem älteren ThinkPad ist eine Festplatte von HGST, einer Tochtergesellschaft von WD.

Festplatten sind relativ sicher.
Wenn ich an meine ersten Erfahrungen mit externem Speicher denke, auf Magnetbändern, und mehr als 30 Jahre zurück.

Jetzt wird es zu viel OT. Und das noch in einem Linux-Thread, vor dem ich mich immer noch drücke.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Anne_21 „Na so was - und jetzt kennst Du also 4 Leute...mit Platten-Defekt. Das war auch mein Privat-PC, an dem ich abends noch ...“
Optionen

Hallo Anne,

ein leider verstorbener Freund von mir, kaufte mit mir zeitgleich eine Festplatte von Seagate, dieselben technischen Daten. Meine ging nach einem Jahr kaputt, die Platte meines Freundes einen Tag später. Ist allerdings schon fast 20 Jahre her, danach hatte ich keine Ausfälle mehr (3-mal aufs Holz klopft).

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Knoeppken „Hallo Anne, ein leider verstorbener Freund von mir, kaufte mit mir zeitgleich eine Festplatte von Seagate, dieselben ...“
Optionen
ging nach einem Jahr kaputt, die Platte meines Freundes einen Tag später

Seagate also auch. Bei Wikipedia ist von einer ganzen Anzahl fehlerhafter Platten um 2008/2009 zu lesen.
Die kenne ich von früher und habe auch eine in dem alten Rechner.

Da hatte ich ja mit der wenigstens Glück und keinen Ausfall! 

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Anne_21 „Defekte Festplatten soll es trotzdem geben. Zum Glück selten. Ich hatte das Pech, irgendwann Anfang der 2000er mit einer ...“
Optionen

Bei IBM gab es damals in der Deskstar-Serie Modelle die bekannt für hohe Ausfallraten waren. Führte dann auch zum Spitznamen "Deathstar", siehe z.B. https://en.wikipedia.org/wiki/Deskstar#IBM_Deskstar_75GXP_failures

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Bei IBM gab es damals in der Deskstar-Serie Modelle die bekannt für hohe Ausfallraten waren. Führte dann auch zum ...“
Optionen

 Ein Elektronik Kollege hat gesagt:

" Auf der ganz sicheren Seite sind die die Ironwolf oder WD RED nehmen "

Habe dann mal reingeschaut und gesehen ..
meine
normale Desktop NVMe
KC3000 hat anscheinend auch hohe HatbarkeitswerteÜberrascht

Eine Ironwolf ist deutlich teurer und theoretisch  etwas  langamer.

Bei HDDs hatte ich nie höhere Werte als 500GB.
Wegen des potenziellen Verlustes vieler Daten mit ein mal.

Dieser Thraed hier beruhigt aber schon.

Bei > 2TB oder gar > 10TB und mehr ist  die Ruhe weg.

Gemeint ist nicht das Schreibvolumen sondern das Damoklesschwert
Ausfall - einfach so - ohne Vorwarnung.

Besser à la fakiauso

"..ohne Vorwarnung den Styx überqueren.." Zwinkernd

Erinnert an Charon,
ein Skelett das für die Fahrt ins ungewisse mit der Fähre noch wortlos Geld fordert.Verschlossen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Ein Elektronik Kollege hat gesagt: Auf der ganz sicheren Seite sind die die Ironwolf oder WD RED nehmen Habe dann mal ...“
Optionen
Bei HDDs hatte ich nie höhere Werte als 500GB. Wegen des potenziellen Verlustes vieler Daten mit ein mal.

Backup?!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Backup?!“
Optionen

Verlegenerwischt!

Hab für eigene Platten  noch nie eins gemacht.

Was ich anderwo
immer kritisiert habe.

Für andere schon - vorher - auf USB Sticks.

Hat einer Userin die Daten gerettet die versehentlich  die eigene HDD
gelöscht hat oder die Platte  defekt war.

Das hat aber gedauert.

USB ist langsam!

Nur eine, nicht selten noch HDD zu haben, ist  normal.
Die die Backups machen sind gefühlt selten.
Egal ob SSD oder HDD.

Ein Windows, alle Daten auf der selben Platte.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Xdata „erwischt! Hab für eigene Platten noch nie eins gemacht. Was ich anderwo immer kritisiert habe. Für andere schon - vorher ...“
Optionen
Für andere schon - vorher - auf USB Sticks.


Ein "Backup" auf USB-Stick ist kein Backup, sondern höchstens Notlösung.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Ein Backup auf USB-Stick ist kein Backup, sondern höchstens Notlösung.“
Optionen
Ein "Backup" auf USB-Stick ist kein Backup, sondern höchstens Notlösung.

Ja.

Andererseits: Jegliches Backup ist besser als kein Backup.

Viele Leute, die noch nie ein Backup gemacht haben, wären nach einem Plattenausfall oder - viel wahrscheinlicher - nach einem Ransomwareangriff froh, wenn sie wenigstens die wichtigsten Dateien auf einem USB-Stick gesichert hätten.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Ja. Andererseits: Jegliches Backup ist besser als kein Backup. Viele Leute, die noch nie ein Backup gemacht haben, wären ...“
Optionen

Leicht ist ein Backup nicht. Klonen noch ungeich komplizierter.

Eine Userin hat es bis jetzt nicht geschafft ihre HDD mit Windows 8.1
von MBR auf GPT Klonen zu lassen.
-- Eine 500GB WD Green.

Jetzt ist ein Windows 11 mit Secure Boot TPM und GPT auf einer neuen NVMe samt aktueller Hardware .

Versuche verschiedener Helfer, auch meineReingefallen, ihr Windows 8.1 so wie es ist zu Klonen
sind fehlgeschlagen ..

Zu groß sind anscheinend die Hürden ein bestehendes echtes MBR
in GPT zu klonen

Was geht ist wohl der Weg die HDD so wie sie ist an dem alten Board auf
Windows 10 upzudaten.
Windows 11 geht nicht da die Hardware   nicht akzeptiert wird .

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Leicht ist ein Backup nicht. Klonen noch ungeich komplizierter. Eine Userin hat es bis jetzt nicht geschafft ihre HDD mit ...“
Optionen
Leicht ist ein Backup nicht.

Kommt drauf an. Windows macht es allerdings tatsächlich nicht so leicht.

Klonen noch ungeich komplizierter. Eine Userin hat es bis jetzt nicht geschafft ihre HDD mit Windows 8.1 von MBR auf GPT Klonen zu lassen.

Änderung der Datenträgerstruktur ist aber mehr als Klonen. Und das würde dann auch noch eine Anpassung von Windows erfolgen um Booten zu können. Gleiches Problem mit SATA und NVM.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Leicht ist ein Backup nicht. Klonen noch ungeich komplizierter. Eine Userin hat es bis jetzt nicht geschafft ihre HDD mit ...“
Optionen
Leicht ist ein Backup nicht. Klonen noch ungeich komplizierter.

Hä? Ich finde Klonen ist ungleich einfacher als inkrementelle Backups zu erstellen. Und schneller, viel schneller ist es auch, wenn man von NVMe auf externe SSD klont.

Das dauert bei meinem System (680 GB auf 1 TB NVMe) 7 - 8 Minuten. Ein inkrementelles Backup mit Verifizierung dauert ungefähr 45 Minuten.

Und übrigens: Wenn du windows 11 Klonen oder Imagen willst, brauchst dazu AconisTrueImage 2021. Mein Windows 10 Klone ich immer noch mit ATI 2017.

Kleiner Tipp:

Wenn du mit Acronis einen Klon machen willst, darfst du die externe Platte erst anschließen, wenn Acronis vom Stick gestartet ist. - Machst du es vorher, wird dein Quelllaufwerk nicht erkannt.

Und wenn das Laufwerk fertig geklont ist, dann solltest du den PC runterfahren und die externe Platte vom Rechner trennen, bevor du neu startest.

Ich hatte es nämlich schon, dass, wenn ich die externe dranließ, die Meldung kam: Kein BS gefunden und musste dann erst den First Boot Device wieder auf C: setzen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 winnigorny1 „Hä? Ich finde Klonen ist ungleich einfacher als inkrementelle Backups zu erstellen. Und schneller, viel schneller ist es ...“
Optionen

Hallo winni,

Windows 11, 2 Partitionen. Die Daten sichere ich mit https://www.heise.de/download/product/puresync-firesync-57287

C sichere ich mit Acronis WD Edition. Ich boote mit einem San Disk Stick, auf dem Acronis installiert ist.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Hä? Ich finde Klonen ist ungleich einfacher als inkrementelle Backups zu erstellen. Und schneller, viel schneller ist es ...“
Optionen

Der spezielle Fall ist bei der Userin:

Das Windows 8.1 ist auf einer WD Green im MBR Modus.

Das Klonen hat sogar mit einem Tool funktioniert,
leider nur im MBR Modus und nicht aktiviert.

Habe leider nur freie Tools die das nicht können.
Easeus würde das schaffen aber nur mit der Kaufversion.

Der Key ist speziell und geht nicht für Windows 11 oder Windows 10.
Die HDD funktioniert aktiviert sogar an dem neuen Gigabyte Board
aber nur wenn alles ohne die neuen möglichkeiten > MBR im BIOS aus sind.

Aktuell gefällt das Windows 11 mit den gesicherten Daten so, um die HDD nur noch,
so wie sie ist
als Reserve zu behalten.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Der spezielle Fall ist bei der Userin: Das Windows 8.1 ist auf einer WD Green im MBR Modus. Das Klonen hat sogar mit einem ...“
Optionen
Habe leider nur freie Tools die das nicht können. Easeus würde das schaffen aber nur mit der Kaufversion.

Schreib mir mal ne Mail, wenn du das möchtest - ich könnte dir da helfen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Schreib mir mal ne Mail, wenn du das möchtest - ich könnte dir da helfen.“
Optionen

Danke für das HilfeangebotLächelnd,
hab etwas über den internen Nickles Messenger geschrieben.

Ab Windows 10 ist es ja kein Problem mit MBR zu GPT,
bei Windows 8,1 was durchaus noch einige anfragen,
sollen Kaufversionen das können.

Richtig gut ist aber dein Tipp mit dem schnellen USB Stick.
Da muss dann keine NVMe umgebaut werden.

Die Investition lohnt sich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Xdata „Danke für das Hilfeangebot, hab etwas über den internen Nickles Messenger geschrieben. Ab Windows 10 ist es ja kein ...“
Optionen
Ab Windows 10 ist es ja kein Problem mit MBR zu GPT, bei Windows 8,1 was durchaus noch einige anfragen, sollen Kaufversionen das können.


Das geht in beiden Versionen ohne Extras mit Windows-eigenen Bordmitteln:

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/change-an-mbr-disk-into-a-gpt-disk

Irgendwelches Bezahlzeugs ist dafür also nicht nötig, sondern nur Geldschneiderei.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 gelöscht_189916 „Das geht in beiden Versionen ohne Extras mit Windows-eigenen Bordmitteln: ...“
Optionen
Das geht in beiden Versionen ohne Extras mit Windows-eigenen Bordmitteln:

Korrekt, aber man muss Ruhe bewahren falls da die eine oder andere Windows Meldung aufpoppt.

Dass zwei Schritte nötig sind - Upgrade 8.1 => 10 - danach die Konvertierung sollte einem schon bewusst sein falls man Programme/Daten behalten "muss". Zwinkernd

Hab das heute mit einem relativ mistigen (oder war`s mystischem) Asus P8H67 gemacht und ja- funktioniert!
Allerdings wird das die Ausnahme bleiben Cool.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Danke für das Hilfeangebot, hab etwas über den internen Nickles Messenger geschrieben. Ab Windows 10 ist es ja kein ...“
Optionen
hab etwas über den internen Nickles Messenger geschrieben.

Das war vergeblich. Hast du vergessen, dass der nicht mehr funktioniert? Ich habe nichts in meinen Nachrichten. Nur uralte messages. Also schreibs mir bitte mal per Mail.

Mailadresse findet sich im Impressum meiner HP.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Xdata „Leicht ist ein Backup nicht. Klonen noch ungeich komplizierter. Eine Userin hat es bis jetzt nicht geschafft ihre HDD mit ...“
Optionen

Bei mir gilt nur eines!

https://shop.heise.de/tasse-kein-backup-kein-mitleid

Und WIN10 lässt sich mit eigenen Mittel von MBR auf GPT umstellen, zurück dann allerdings nicht mehr..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Ja. Andererseits: Jegliches Backup ist besser als kein Backup. Viele Leute, die noch nie ein Backup gemacht haben, wären ...“
Optionen
Viele Leute, die noch nie ein Backup gemacht haben, wären nach einem Plattenausfall oder - viel wahrscheinlicher - nach einem Ransomwareangriff froh, wenn sie wenigstens die wichtigsten Dateien auf einem USB-Stick gesichert hätten.


Das ist korrekt. Wenn dieses Lehrgeld dann dazu führt, dass Backups mit einer richtigen Strategie und regelmäßig gemacht werden statt nur als Sicherungskopie auf USB-Stick, war es immerhin erfolgreich.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „erwischt! Hab für eigene Platten noch nie eins gemacht. Was ich anderwo immer kritisiert habe. Für andere schon - vorher ...“
Optionen
USB ist langsam!

USB ist da nicht Bremse. Die USB-Sticks sind u.U. nicht so schnell, wobei das heute auch kein so großes Thema mehr ist wie früher.

Nur eine, nicht selten noch HDD zu haben, ist  normal. Die die Backups machen sind gefühlt selten.

Deshalb rate ich dazu Festplatten immer gleich 3 oder 4 fach zu kaufen für Backup-Kapazität. Wird dadurch natürlich ein weniger billiges Vergnügen…

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Festplatten und SSDs fallen nur selten aus! Warum sollte man die schonen?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hatterchen1 „Festplatten und SSDs fallen nur selten aus! Warum sollte man die schonen?“
Optionen

Festplatten und SSD sind auch nur ein Stück Technik, die ausfallen kann.

Über die Zeit hatte ich quer durch die Marken die eine oder andere Platte, die entweder wirklich defekt war oder mit ausfallenden Sektoren auf sich aufmerksam machten und deshalb ersetzt wurden.

Die letzten Probleme hatte ich mit Sandisks UltraII, von denen mir innerhalb kurzer Zeit zwei ohne Vorwarnung den Styx überquert haben.

Bei den Seagates gab es mal das Problem bei der Barracuda 7200.11 und den Maxtor DiamondMax mit einem Firmware-Bug, der sich aber fixen liess.

In Summe sehe ich da bis auf solche offensichtlichen Serienfehler keinen Vorteil für einen bestimmten Hersteller, sondern halte die qualitativ aktuell für gleichwertig.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_189916 „Festplatten und SSD sind auch nur ein Stück Technik, die ausfallen kann. Über die Zeit hatte ich quer durch die Marken ...“
Optionen
keinen Vorteil für einen bestimmten Hersteller, sondern halte die qualitativ aktuell für gleichwertig.

Kann ich aus meiner Zeit bei 3M bestätigen. Vieles was wir verwenden, kommt aus der gleichen Fertigung und das über alle Bereiche.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen