Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

Schriften

herbert35 / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, wenn ich die Schrift Sütterlin herunterlade und installiere in WORD , dann ist die Schrift mit störenden Linien. Gibt es die Schriftart auch zum Herunterladen ohne Linien?

Danke für hilfreiche Antworten.

Gruß Herbert

bei Antwort benachrichtigen
Und was war der Fehler? mawe2
und am Anfang: Liebstes Alekom
Olaf19 winnigorny1 „Hallo Oflaf! Auch von mir - verspätete - Glückwünsche zum Geburtstag. - Und danke für den Link zu den Fraktalen. Das ...“
Optionen
und mir jetzt zu beweisen scheinen, das alles auf Mathematik beruht. Offensichtlich wirklich alles - das Universum und unser Denken.

...

Später, im Studium stieß ich dann in Mathe wieder auf die Fraktale. Ja, ja - die Mathematik......

Mathematik gäbe es auch dann, wenn gar kein Universum existierte. Um zu zählen, braucht es nichts, was man zählen kann, Zahlen funktionieren auch im luftleeren, letztlich nicht vorhandenen Raum. Das ist ein großer Unterschied etwa zu Biologie oder Chemie.

Auch Musik funktioniert nicht ohne Arithmetik: einfache Proportionen bei Frequenzen erzeugen konsonante, komplizierte Proportionen erzeugen dissonante Intervalle. Perfekte Konsonanzen (Einklang, Oktave, Quinte, Quarte) lassen sich mit den natürlichen Zahlen von 1 bis 4 darstellen; tritt eine 5 hinzu, spricht man von imperfekten Konsonanzen (große und kleine Terzen und Sexten).

So funktioniert die Harmonik in westlichen Kulturkreisen – anderswo, etwa in Indonesien, Stichwort Java und Bali, beschränkt sich das Konsonanzprinzip auf die Oktave, die dann in 5 oder 7 (Slendro oder Pelog) gleiche Teile geteilt wird, das Äquidistanzprinzip. Aber auch das ist wieder mit Arithmetik verbunden, sogar mit Logarithmen = irrationalen Zahlen.

Schön, dass Schoppes sich gestern vertan und "Fraktal" geschrieben hat :-)

Und danke für die Glückwünsche, Winni.

Greetz aus Winterhude
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen