Off Topic 20.151 Themen, 223.619 Beiträge

SUV: wir brauchen einfach mehr "smarte Autos"?!

globe-trotter / 18 Antworten / Flachansicht Nickles
komme ich mit so einem smarten Auto -wie einem SUV- wunderbar über die Runden.

Richtig, wir brauchen einfach mehr smarte Autos, wir brauchen mehr SUV.

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fakiauso „Jepp - Und nur weil Du so ein Ding fährst, musst Du Dich ja trotzdem nicht angesprochen fühlen. Nur zur Erinnerung: Du ...“
Optionen

Also, zu Abs. 1.

Natürlich ist es richtig. Was bedeutet SUV? Nein, nicht Teufelskiste sondern Sport Transport Fahrzeug. Und genau das waren früher unsere Caravans, Kombis oder Schrägheckler. Nur das die SUV heutiger Tage wesentlich komfortabler und ruhiger sind als die früheren Kombis.
Und zu was die verschiedenen Autotypen zu gebrauchen sind, sollte ich schon Wissen, immerhin hatte ich über 50 eigene.
1986 kaufte ich den ersten Ford Scorpio, mit richtig großer Heckklappe, davor hatte ich 2 Sierras. Wie man überall lesen kann, hat auch heute nicht jeder SUV einen Allrad-Antrieb. Da meine Autos immer komplett ausgestattet waren, brachten die auch entsprechendes Gewicht auf die Straße. 
Für mich alles keine Unterschiede zu den heutigen (Mittelklasse) SUVs.
Wenn man also SUVs verteufelt, sollte man wenigstens differenzieren. Das es Auswüchse nach oben gibt, steht dabei außer Frage.

Absatz 2.
Stimmt auch nicht, weil die Motorentechnik nicht stehen blieb. Der Verbrauch wurde kontinuierlich gesenkt und die Abgase deutlich reduziert und gereinigt. Ich fahre seit 1986 Autos mit 2-Wege Kat und besser. Der Spritverbrauch meines SUVs liegt unter dem, was ich in den 90er Jahren verbraucht habe, heute allerdings mit Automatik.

Absatz 3.
Nichts ist nötig. Auch nicht deine Eisenbahn. Der Mensch wird als Fußgänger geboren. Alles Andere ist Luxus.

Absatz 4.
Doch, die Leute kaufen die Kisten weil sie komfortabel, in jeder Beziehung, sind. Ein-Aussteigen. Die Sitzposition. Das Be- und Entladen...
Ob da für den/die Einen oder Anderen Statusüberlegungen mitspielen, hat mir bis heute niemand beantwortet. Aber so ein schicker SUV in der Hauseinfahrt macht natürlich mehr her als ein altes Möhrchen oder Fahrrad.Unentschlossen

Letzter Absatz.
Es bleibt festzuhalten, nicht ich provozierte die SUV-Abstinenzler. Es wurden undifferenziert einfach alle SUV verteufelt, egal ob klein, mittel oder groß.
Und Du solltest mich lange genug kennen um zu wissen, dass ich in der Regel die Partei des gerade getretenen ergreife.
Wer, wie, was sieht interessiert mich dabei kaum. Es gibt unterschiedliche Meinungen und das ist gut so. Nur diese Diskussion nahm wieder einmal so absolutistische, liksorientierte Züge an.

Wenn Dir die Welt danach scheißegal ist

Scheißegal ist nicht der richtige Ausdruck. Ich beobachte die Entwicklung mit größtem Interesse, gleichwohl ist mir bewusst nichts, aber auch absolut nichts, an dieser Entwicklung beeinflussen zu können.
Natürlich kommt jetzt das Argument:"Wenn jeder nur..."
Dieser "Jeder" sind 8 Milliarden Menschen, die sich einen "Scheißdreck" um die Ansichten von ein paar Millionen Deutschen scheren. Der Anteil Deutschlands am Weltuntergang bewegt sich im Promille Bereich. Mindestens 6 Milliarden Menschen haben Nachholbedarf -für die bist Du ein elender Kapitalist, rechne dir deine Chancen aus...

In schā' Allāh

PS. Diesen etwas längeren Erguss tippte ich am ComtuterÜberrascht aber die Antworten lese ich am Smarty.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen