Off Topic 20.138 Themen, 223.425 Beiträge

SUV: wir brauchen einfach mehr "smarte Autos"?!

globe-trotter / 18 Antworten / Flachansicht Nickles
komme ich mit so einem smarten Auto -wie einem SUV- wunderbar über die Runden.

Richtig, wir brauchen einfach mehr smarte Autos, wir brauchen mehr SUV.

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso hatterchen1 „Für wen, was taugt, sollte man doch jedem selber überlassen! Wir leben in einem Land, hoffentlich noch lange, in dem ...“
Optionen
Für wen, was taugt, sollte man doch jedem selber überlassen!


Jepp;-)

Und nur weil Du so ein Ding fährst, musst Du Dich ja trotzdem nicht angesprochen fühlen.

Nur zur Erinnerung: Du hast erwähnt, dass SUV nichts anderes sind als das, was früher Kombis oder Schräghecklimousinen mit ordentlich Hubraum waren und das ist so nicht richtig. Dann schwenkst Du auf die Mini-SUV, die mit den beniemten Autos erst recht nichts zu tun haben (und so btw. sicher nicht die Masse der vorhandenen SUV ausmachen).

Tatsache ist trotzdem, dass beim Vergleich normaler PKW/SUV durch alle Klassen letztere immer schlechter abschneiden in der Bilanz und das ist ganz einfache Physik, weil mehr Masse halt auch mehr Energie benötigt und der Materialverbauch bereits größer ist beim Herstellungsprozeß.

SUV ist imho eine von ein paar findigen Marketingstrategen kreierte und beworbene Fahrzeugklasse, die normal gar nicht nötig wäre, aber faktisch luxuriösere Straßenversionen irgendwelcher Geländefahrzeuge sind und darüber der lahmenden Autobranche mehr Kohle bringt als beim Verkauf gleichwertiger "Normalfahrzeuge" mit ähnlichem Nutz- und Gebrauchswert.

Eine weitere Tatsache ist, dass diese Kisten bei weiter steigenden Zulassungszahlen inzwischen bei knapp einem Viertel der Neuzulassungen liegen und dadurch einen zunehmenden Marktanteil verbuchen, während ein sinkender Kfz-Bestand eigentlich sinnvoll wäre. Im Januar diesen Jahres waren ca. 40% der neu zugelassenen PKW SUV. Du wirst mir nicht erzählen, dass die alle in der Masse wegen des "Nutzens" so ein Auto angeschafft haben, sondern da haben Werbung und Image ganze Arbeit geleistet, womit wir wieder beim Statussymbol wären.

Wenn Dir die Welt danach scheißegal ist, ist das Deine Sache. Deswegen musst Du trotzdem damit leben, dass Andere das anders sehen und deshalb Kritik üben, die Du ja noch nicht einmal auf Dich persönlich beziehen musst. Auch das gehört nämlich zu einer wirklich freien Gesellschaft und Toleranz, auch wenn´s manchmal weh tut.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen