Windows 10 2.233 Themen, 28.629 Beiträge

Letztes Windows 10 update lässt sich einfach nicht installieren

cacare / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

ich habe schon 3 mal versucht das letzte Windows 10 update auf meinem PC zu

installieren, keine Chance.

Das ist dann dieser hier:

ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung.

ich habe dann versucht nach dieser Anleitung das Update wieder zu installieren aber

ging auch nicht.

Hier die Anleitung:

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/loesung-0x800f081f-fehler-bei-windows-update-und-.net-framework-3.5/

Hat jemand eine Ahnung oder hat jemand vielleicht das gleiche Problem gehabt und konnte es vielleicht lösen??

Vielen Dank im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Danke - das wir mir klar. - Die 21H1 wollte ich ja auch bewußt überspringen. Danke für den Rat - aber irgendwie werde ...“
Optionen
MS ist gnädig und liefert das Update großzügig noch über den festgelegten Support-Zeitraum aus?

Vor zwei Jahren hat mich mal jemand gefragt, wie man möglichst effektiv von Version 1507 auf Version 1903 upgraden kann.

Im Rahmen meiner Langzeitbeobachtung von Windows 10 habe ich das daraufhin mal durchgespielt und hier darüber berichtet.

Es war damals problemlos möglich, das alte Windows 10 1507 (also die erste Version vom Juli 2015 !), dessen Support am 09.05.2017 abgelaufen war, mehr als 2 Jahre nach dem Supportende auf die damals aktuelle Version zu upgraden. (1507 > 1903)

Anfang dieses Jahres habe ich dann erneut versucht, von der Version 1507 auf die (nunmehr) aktuelle Version 20H2 zu upgraden.

Dies war in einem einzigen Schritt nicht mehr möglich!

Mit der Installation einer Zwischenversion, war es aber möglich, aus einer 1507 eine 20H2 zu machen (1507 > 1909 > 20H2). Siehe hier.

Ich gehe aber davon aus, dass es kein Problem sein dürfte, ein paar Wochen nach dem Supportende das nächste Upgrade drüber zu installieren.

Denkst du, dass es für die 20H2 keinen Image-Download mehr geben wird?

Das weiß ich nicht. Ich halte aber jetzige Spekulationen darüber für völlig unsinnig.

Zwei Fälle können eintreten: Es gibt weiter solche ISOs oder es gibt sie eben nicht.

Gibt es die neue ISO, dann geht's genau so weiter wie gehabt.

Gibt es sie nicht, dann ist die ISO von 21H1 die "letzte Win-10-ISO" und dann muss man auch damit leben.

Dann wird bei Neuinstallationen eben zuerst die 21H1 installiert und danach alle Updates. (So, wie es z.B. auch in den letzten Jahren von Win 7 war.)

Aber welchen Grund sollte es geben, plötzlich keine ISOs mehr zu veröffentlichen?

damit säumige User sich von Win10 verabschieden müssen

Warum sollte Microsoft offiziell immer wieder auf das Support-Ende für Windows 10 im Jahr 2025 verweisen, wenn sie doch vorher alle Leute von Windows 10 wegbekommen wollen? (Dann könnten Sie doch auch gleich das Support-Ende auf 2022 oder 2023 vorziehen.)

und MS dann Kohle machen kann

So lange MS die Windows-Versionen immer noch kostenlos verteilt, verdienen sie damit eher wenig Kohle.

Und ob ein PC-Hersteller nun für Win 10 oder für Win 11 die Lizenzkosten für die OEM-Lizenz bezahlt, macht doch finanziell für Microsoft auch keinen wesentlichen Unterschied.

bei Antwort benachrichtigen