Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

24 Port-POE+-Switch mit 4 10 Gbit RJ45-Ports

Sovebämse / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Irgendwie finde ich es äusserst schwierig, einen Switch (mit +/-24 Ports total) zu finden, der vier 10 GBit-Ports bietet, welche aber im RJ45-Format vorliegen. So wie ich sehe, haben praktisch alle Switches nur die moderneren 10 GBit-Ports. Kann mir jemand helfen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Sovebämse „24 Port-POE+-Switch mit 4 10 Gbit RJ45-Ports“
Optionen

Hallo,

vier 10 GBit-Ports bietet, welche aber im RJ45-Format vorliegen. So wie ich sehe, haben praktisch alle Switches nur die moderneren 10 GBit-Ports.

Dazu erst mal:

https://www.itwissen.info/RJ45-Stecker-RJ45-male-connector-RJ45.html

Im Abschnitt über strukturierte Verkabelung steht folgendes:

Herkömmliche RJ45-Steckverbinder genügen nicht den Anforderungen an die höheren Kategorien 6 und 7.

Darüber hinaus wird auch erläutert warum.

Aus diesem Grund wird der RJ45-Stecker nicht für den Anschluss an Kabel der Kategorie 7 vorgesehen.

Ich war dann doch etwas erstaunt, im Link von Lutty nach Conrad zu lesen, das es doch RJ45 Stecker über Katerogie 6 hinaus bis 8 (???) geben soll.

Eine Selbstherstellung eines Kabels mit diesen Steckern ist zwar möglich, wird aber nicht die für diese Kategorie charakeristische Geschwindigkeit erreichen, wenn man hier nicht äusserst sorgfältig, unter beachtung der Hochfrequenz Besonderheiten, zu Werke geht.

Kurz gesagt, Kategorie 7 und RJ45 ist vor allem im Hinblick auf die zu erreichende Geschwindigkeit problematisch und wohl deshalb nicht sehr verbreitet.

Wobei ich natürlich nicht ausschliessen möchte, das es das eine oder andere Modell in dieser Katerogie mit diesen Steckern gibt.

Trotzdem die Tech. Daten anschauen, wie hoch die Übertragungsrate ist.

Es gibt nämlich zwischen 1GB und 10 GB noch (soweit mir bekannt) auch 2GB und 5GB (ev. auch noch weitere).

Soviel erst mal für heute.

MfG

bei Antwort benachrichtigen