Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.540 Beiträge

24 Port-POE+-Switch mit 4 10 Gbit RJ45-Ports

Sovebämse / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Irgendwie finde ich es äusserst schwierig, einen Switch (mit +/-24 Ports total) zu finden, der vier 10 GBit-Ports bietet, welche aber im RJ45-Format vorliegen. So wie ich sehe, haben praktisch alle Switches nur die moderneren 10 GBit-Ports. Kann mir jemand helfen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Ich verstehe die Bezeichnungen nicht genau. Also ich versteh nicht, was mit SFP port und Ethernet module gemeint ist. Ist ...“
Optionen
was mit SFP+ port und Ethernet module gemeint ist. Ist Ethernet ein RJ45 Anschluss? Aber warum soll man so ein Modul in den SFP+-Port stecken? Irgendwie blick ich nicht durch.

Ist von den Bezeichnungen ggf. nicht ganz eindeutig, da Ethernet nicht zwingend Kupferkabel als Übertragungsmedium meint sondern ganz unterschiedliche Schnittstellen vorsieht. Im Haushaltsbereich hast Du halt i.d.R. GBit-Ethernet über Kupferkabel (1000Base-T). Intern werden die Ports in der Kupfer-Konfig von Mikrotik allerdings mit etherN bezeichnet und die SFP-Ports mit sfpN.

Und was bedeutet "+3x

Du hattest Doch gesagt Du bräuchtest drei 10GE-Verbindungen?

Also dann hat der Switch grundsätzlich nur vierundzwanig 1 GB-ports und die anderen (maximal 3?) RJ45 "Ports", welche 10 GBit können, muss man als Module irgendwo reinstecken?

Das Gerät hat 4 SFP+-Ports, aber musst aber natürlich nur so viele Module kaufen wie Du brauchst. 10GE über Kupfer ist halt relativ teuer und braucht relativ viel Energie. Und Wenn Du zwei Geräte mit SFP+ direkt nebeneinander stehen hast, dann bekommst Du die Verbindung über ein Direct Attach Cable deutlich günstiger. Oder über Glasfaser kannst Du ganz andere Strecken überbrücken…

Ich hoffe auch Du bist Dir bewusst, dass Dein Wunsch >500 EUR kosten wird? (Obwohl Mikrotik ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.)

bei Antwort benachrichtigen