PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.430 Themen, 78.851 Beiträge

32 oder 64 bit????

kybi / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an Alle,

ich habe zwei Rechner mit 4 GB RAM und I3-4130. Nun ist für mich die Frage ob eine Installation mit einem 64 bit Windows irgendwelche Nachteile gegenüber einer 32 bit Installation (jeweils Windows 10) hat. Alle anderen meiner Rechner haben ein 64 bit Windows drauf.(da allerdings mit 16 bzw. 32 GB).

Danke im Voraus für eure Meinungen!

mfg

kybi_de

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso kybi „Die Boards können 16 GB, aber wozu dafür noch Geld ausgeben? Für den angestrebten Verwendungszweck reichen doch 4 GB. Es ...“
Optionen
Es ist nur die Frage ab ein 32 bit Betriebssystem gravierende Vorteile gegenüber 64 bit hat.


Nein - bei 32bit verschenkst Du sogar noch RAM, weil zwar theoretisch mit PAE 4GB angesprochen werden können, meist aber nur bis 3,2GB genutzt werden. In der Arbeitsgeschwindigkeit nimmt sich das so wenig, dass es nicht zu merken ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen