Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

open'SuSE Leap 15

Olaf Runge / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich hab einen Canon PIxma MG7750 als Netzwerkdrucker eingerichtet. Von Windows, von Ubuntu und von LinuxMint wird dieser sofort erkannt. Nur Leap 15 will diese  Verbindung nicht erkennen. Ich kann diesen zwar anpingen aber Yast sagt ständig keine Verbindung.

Das Ausstellen der Firewall bringt auch nichts. Der Treiber ist installiert.

Bisher konnte ich mit Yast die Drucker problemlos konfigurieren -  über Verbindungsassisten und TCP/IP.

Hab ich irgend etwas übersehen?

Gruss und Dank Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge fakiauso „Ist wohl dann amtlich ein Problem der Susi. So als wahrscheinlich letzter Akt fällt mir nur ein, dass Printing-Repo ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

ich hab noch mal tief in den Suse-Foren gegraben. Der Canon-Drucker darf nicht über TCP sonder über muss LPD installiert werden.

Bisher hatte ich es immer über TCP gemacht. Über LPD funktioniert es jetzt.

Wieso weiss ich allerdings nicht. Wenn die Konfiguration jetzt bestehen bleibt ist das Problem somit gelöst.

Gruss und Dank Olaf

bei Antwort benachrichtigen