Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

open'SuSE Leap 15

Olaf Runge / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich hab einen Canon PIxma MG7750 als Netzwerkdrucker eingerichtet. Von Windows, von Ubuntu und von LinuxMint wird dieser sofort erkannt. Nur Leap 15 will diese  Verbindung nicht erkennen. Ich kann diesen zwar anpingen aber Yast sagt ständig keine Verbindung.

Das Ausstellen der Firewall bringt auch nichts. Der Treiber ist installiert.

Bisher konnte ich mit Yast die Drucker problemlos konfigurieren -  über Verbindungsassisten und TCP/IP.

Hab ich irgend etwas übersehen?

Gruss und Dank Olaf

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Olaf Runge „Hallo nach einiger Zeit, ich habe jetzt Leap 15.2 auf 2 Rechnern installiert. Das Problem ist immer noch vorhanden. Der ...“
Optionen

Ist wohl dann amtlich ein Problem der Susi.

So als wahrscheinlich letzter Akt fällt mir nur ein, dass Printing-Repo einzubinden, denn ohne das lief mein oller Epson auch nicht als USB-Drucker an der Fritzbox über LAN.

http://download.opensuse.org/repositories/Printing/openSUSE_Leap_15.2/

Dann aktualisieren, ggf. den Drucker noch einmal neu installieren mit den Paketen von Canon und dann hoffen und beten;-)

Im dümmsten Fall scheitert es daran, dass einige Abhängigkeiten nicht (mehr) gegeben sind und es bereits daran scheitert. (War mit einem iP7250 so bei mir, der ebenfalls auf den IJ-Treiber 5.20 aufsetzt:-(

In der CUPS-eigenen Druckerdatenbank tauchen auch mehrere Treiber auf, einmal die MG7700-Series und einmal direkt als MG7750.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen