Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

open'SuSE Leap 15

Olaf Runge / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich hab einen Canon PIxma MG7750 als Netzwerkdrucker eingerichtet. Von Windows, von Ubuntu und von LinuxMint wird dieser sofort erkannt. Nur Leap 15 will diese  Verbindung nicht erkennen. Ich kann diesen zwar anpingen aber Yast sagt ständig keine Verbindung.

Das Ausstellen der Firewall bringt auch nichts. Der Treiber ist installiert.

Bisher konnte ich mit Yast die Drucker problemlos konfigurieren -  über Verbindungsassisten und TCP/IP.

Hab ich irgend etwas übersehen?

Gruss und Dank Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge fakiauso „Wenn Du über Yast den Drucker einrichtest, hast Du doch den Verbindungsassistenten. Über diesen kannst Du das auch testen.“
Optionen

Hallo fakiauso,

genau da endet die Sache. Die Verbindung wird abgelehnt. Mit dem Button 'nachschlagen' wird auch kein Drucker gefunden. Mit der install.sh von Canon ebenfalls nicht. Mit nmap habe ich 2 offene ports gefunden 515 und 631 - aber darüber will der Drucker nicht drucken (error.log -broken pipe) .

Warum ist hier der port 9100 voreingstellt, wenn der nicht offen ist? Bisher lief das bei openSuSe immer. Die Firewalleinstellungen unter yast sind auch sehr unübersichtlich.I rgendwo muss man den port 9100 doch öffnen können.

Ist ja mittlerweile eine Wissenschaft einen simplen Drucker zu installieren. unter Windows 10, Ubuntu unter LinuxMint lief das wie von alleine.

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen