Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

open'SuSE Leap 15

Olaf Runge / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich hab einen Canon PIxma MG7750 als Netzwerkdrucker eingerichtet. Von Windows, von Ubuntu und von LinuxMint wird dieser sofort erkannt. Nur Leap 15 will diese  Verbindung nicht erkennen. Ich kann diesen zwar anpingen aber Yast sagt ständig keine Verbindung.

Das Ausstellen der Firewall bringt auch nichts. Der Treiber ist installiert.

Bisher konnte ich mit Yast die Drucker problemlos konfigurieren -  über Verbindungsassisten und TCP/IP.

Hab ich irgend etwas übersehen?

Gruss und Dank Olaf

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Olaf Runge „Hallo fakiauso, genau da endet die Sache. Die Verbindung wird abgelehnt. Mit dem Button nachschlagen wird auch kein Drucker ...“
Optionen

Es ist natürlich gut möglich, dass Dein Problem hierin begründet liegt.

Falls da etwas verratzt ist, dann installiere ggf. firewalld erneut wie beschrieben und schaue dann unter YaST-->System-->Diensteverwaltung nach, ob firewalld aktiv ist und die SuSEfirewall auf inaktiv steht.

Dann wäre das ein klassischer Fall von Selbstverhinderung und im schlimmsten Fall machst Du die Methode WIndows mit neu starten.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen