Allgemeines 21.930 Themen, 147.328 Beiträge

Bewegungsmelder mit Stromstoßschalter o.ä.

RW1 / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Porblem helfen. Im Außenbereich in meinem Innenhof war bisher ein Bewegungsmelder verbaut, den ich auch per Taster im Haus ansteuern konnte, dass die Zeitschalter im Bewegungsmelder anlief. Leider hat das Teil seinen Geist aufgegeben und ich bin nun auf der Suche nach einem Ersatz.

Den Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr brauche ich eigentlich ncht mehr. Nur die Schaltung ist so bekloppt verlegt, dass ich mit dem innnenliegenden Taster nur eine Dauersrtom unterbrechen kann, wodurch der "Stromstoß" erfolgt. Alle gängigen Stromstoßrelais, die ich bisher (3 St.) probiert habe, verkraften diesen Dauerstrom aber nicht lange, dann sind sie durchgebrannt.

Ich habe schon versucht den Taster umzuklemmen, so dass er wirklich nur einen Stromstoß ans Relais schickt, dann habe ich aber keine Spannung die die Lampen speißt. Also wollte ich mir Strom von einem Unterputzverteiler aus der Garage holen. Aber die ist an einem anderen FI Schalter dran. Somit kann ich nicht mit dem Garagenstrom die Lampen speisen, da dern "Minus" an den FI Schalter im Haus "angeklemmt" ist (besser kann ich es nicht erklären).

Also suche ich nun ein Gerät, was dem alten so nahe kommt, dass es wieder funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel RW1 „Genau so habe bzw. werde ich es machen. Den BWM hab ich gekauft und angeschlossen. Nun verhält sich alles wieder wie ...“
Optionen

Hallo Ralf,

Danke für die Info.

Das mit dem Schalter wird funktionieren, habe es bei mir ebenfals an 1 BWM vor dem Sicherungskasten verwendet.

Wenn ich den Hauptschalter nach dem Stromzähler ausschalte, wird dieser BWM und eine Steckdose unter dem Schalter für Dauerlicht, über eine Sicherung neben dem Hauptschalter weiter mit Spannung versorgt, die restliche Sromverteilung ist Spannungsfrei, hat den Vorteil, dass ich auch in der Nacht ohne Taschenlampe nicht im Dunkeln stehe und in Ruhe nach einem Fehler suchen, oder eine Änderung vornehmen kann.

Gruss Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen