Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Bewegungsmelder mit Stromstoßschalter o.ä.

RW1 / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Porblem helfen. Im Außenbereich in meinem Innenhof war bisher ein Bewegungsmelder verbaut, den ich auch per Taster im Haus ansteuern konnte, dass die Zeitschalter im Bewegungsmelder anlief. Leider hat das Teil seinen Geist aufgegeben und ich bin nun auf der Suche nach einem Ersatz.

Den Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr brauche ich eigentlich ncht mehr. Nur die Schaltung ist so bekloppt verlegt, dass ich mit dem innnenliegenden Taster nur eine Dauersrtom unterbrechen kann, wodurch der "Stromstoß" erfolgt. Alle gängigen Stromstoßrelais, die ich bisher (3 St.) probiert habe, verkraften diesen Dauerstrom aber nicht lange, dann sind sie durchgebrannt.

Ich habe schon versucht den Taster umzuklemmen, so dass er wirklich nur einen Stromstoß ans Relais schickt, dann habe ich aber keine Spannung die die Lampen speißt. Also wollte ich mir Strom von einem Unterputzverteiler aus der Garage holen. Aber die ist an einem anderen FI Schalter dran. Somit kann ich nicht mit dem Garagenstrom die Lampen speisen, da dern "Minus" an den FI Schalter im Haus "angeklemmt" ist (besser kann ich es nicht erklären).

Also suche ich nun ein Gerät, was dem alten so nahe kommt, dass es wieder funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
RW1 st.lu „Also, 2 Taster sind es. Klassischerweise wird in dieser Situation eine Wechselschaltung verbaut. Wenn zwischen den beiden ...“
Optionen
Wenn hier (zwischen den Tasten) nur ein 3poliges Kabel verlegt ist und nur umständlich zu tauschen ist, wird wohl der Ersatz des Bewegungsmelders etwa genau so teuer, wie die anderen hier diskutierten Lösungen.

Weinend Leute DANKE für Eure Lösungsvorschläge.

Aber bitte lest doch mein Eingangsposting! Es gibt nur EIN Kabel mit EINER Litze vom ersten zum 2. Taster das IMMER Strom führt. Der Strom kommt VOR dem ersten Taster in die Schaltung und geht über den 2 Taster zu der Stelle wo der BWM war. Und sobald der Stromkreis unterbrochen wurde sprang die Zeitschaltung im BWM an.

Wenn ich eine einigermaßen normale Verkabelung hätte, gäbs dieses Posting nicht.

Es wird wohl auf ein Funkschalterset rauslaufen. Oder einfach nur von innen innen an und aus.

bei Antwort benachrichtigen