Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Bewegungsmelder mit Stromstoßschalter o.ä.

RW1 / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Porblem helfen. Im Außenbereich in meinem Innenhof war bisher ein Bewegungsmelder verbaut, den ich auch per Taster im Haus ansteuern konnte, dass die Zeitschalter im Bewegungsmelder anlief. Leider hat das Teil seinen Geist aufgegeben und ich bin nun auf der Suche nach einem Ersatz.

Den Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr brauche ich eigentlich ncht mehr. Nur die Schaltung ist so bekloppt verlegt, dass ich mit dem innnenliegenden Taster nur eine Dauersrtom unterbrechen kann, wodurch der "Stromstoß" erfolgt. Alle gängigen Stromstoßrelais, die ich bisher (3 St.) probiert habe, verkraften diesen Dauerstrom aber nicht lange, dann sind sie durchgebrannt.

Ich habe schon versucht den Taster umzuklemmen, so dass er wirklich nur einen Stromstoß ans Relais schickt, dann habe ich aber keine Spannung die die Lampen speißt. Also wollte ich mir Strom von einem Unterputzverteiler aus der Garage holen. Aber die ist an einem anderen FI Schalter dran. Somit kann ich nicht mit dem Garagenstrom die Lampen speisen, da dern "Minus" an den FI Schalter im Haus "angeklemmt" ist (besser kann ich es nicht erklären).

Also suche ich nun ein Gerät, was dem alten so nahe kommt, dass es wieder funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_237326 „Hi, lass das ja nicht den hatterchen1 lesen! Sonst kriegst du gleich noch nen Anranzer, weil du die Leute mit deiner ...“
Optionen

Damit Du auch Morgen noch lachen kannst...

Dem hatterchen ist das prinzipiell Scheiß egal wie sich einer vom Acker macht, ob durch Strom, Kippen oder Corona. Jeder weniger ist gut für die Erde!

Aber, wenn man "Beleidigungen" einerseits löscht und solche "teilweise" unqualifizierte Bastelanleitungen, die tödlich enden könnten, an absolute Laien hier im Forum gar verteidigt, fehlt mir manchmal das Verständnis dafür.
Ich will da garnicht mehr weiter ins Detail gehen, aber wenn ich so etwas lese, wie "einfach mal zwei Drähte anschließen" (und gucken wie es knallt) stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Es geht dabei nicht um Profi-Bastler oder Fachleute, es geht um Leute, die nicht einmal wissen, welche Art von Kabel da aus der Wand kommt.

Aber ob Du das je begreifst?

*SCNR*Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen