Allgemeines 21.919 Themen, 147.263 Beiträge

Bewegungsmelder mit Stromstoßschalter o.ä.

RW1 / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Porblem helfen. Im Außenbereich in meinem Innenhof war bisher ein Bewegungsmelder verbaut, den ich auch per Taster im Haus ansteuern konnte, dass die Zeitschalter im Bewegungsmelder anlief. Leider hat das Teil seinen Geist aufgegeben und ich bin nun auf der Suche nach einem Ersatz.

Den Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr brauche ich eigentlich ncht mehr. Nur die Schaltung ist so bekloppt verlegt, dass ich mit dem innnenliegenden Taster nur eine Dauersrtom unterbrechen kann, wodurch der "Stromstoß" erfolgt. Alle gängigen Stromstoßrelais, die ich bisher (3 St.) probiert habe, verkraften diesen Dauerstrom aber nicht lange, dann sind sie durchgebrannt.

Ich habe schon versucht den Taster umzuklemmen, so dass er wirklich nur einen Stromstoß ans Relais schickt, dann habe ich aber keine Spannung die die Lampen speißt. Also wollte ich mir Strom von einem Unterputzverteiler aus der Garage holen. Aber die ist an einem anderen FI Schalter dran. Somit kann ich nicht mit dem Garagenstrom die Lampen speisen, da dern "Minus" an den FI Schalter im Haus "angeklemmt" ist (besser kann ich es nicht erklären).

Also suche ich nun ein Gerät, was dem alten so nahe kommt, dass es wieder funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Borlander „Also wenn ich das richig verstehe, dann hängt dieser Taster in der Stromversorgung des Bewegungsmelders und durch kurze ...“
Optionen

Hallo RW1,

deine Probleme sind entstanden, da du den Bewegungsmelder, durch den Stromstoßschalter ersetzt hast, ohne die Schaltung und Taster anzupassen.

Wie Borlander bereits beschrieben hat, oder deine momentane Schaltung ändern.

Im Link Stromstoßschaltung mit 3 Schließer Taster in Parallelschaltung, es können auch weniger oder mehr Schließer Taster sein, bei Dir sind es mehr als 1 Leuchte in Parallelschaltung, wieviel Leuchten du mit deinem Stromstoßschalter schalten kannst, hängt von der Gesamtleistung der Leuchten und den Angaben auf dem Stromstoßschalter ab.

Deine Öffner Taster, müssen in diesem Fall, gegen Schließer Taster ausgetauscht werden, es sei denn die Taster können sowohl als Öffner, aber auch Schließer betrieben werden, indem du einen Draht am Tastschalter um klemmst.

https://iwer.info/article/Elektrotechnik/Elektroinstallation/Stromstossschaltung/index.html

Am Ende bleibt dir nichts Anderes übrig, als zu prüfen, wie die Tastschalter, die Leuchten und der Stromstoßschalter, in der Abzweigdose verklemmt sind und die Schaltung der neuen Situation anpassen.

Vermutlich sind die Öffner Taster, im Moment in Reihe geschaltet, da sie den Strom des Bewegungsmelders kurz unterbrochen haben und der Bewegungsmelder daraufhin eine Selbstüberprüfung durchgeführt hat und die Leuchten auf die Dauer der eingestellten Zeit eigeschaltet wurden.

Diese Öffner Taster, müssen dann Parallel als Schließer Taster geschaltet, oder Umgetauscht werden.

Einfacher ist jedoch der Vorschlag von Borlander umzusetzen, indem du den alten Bewegungsmelder, gegen einen neuen Bewegungsmelder ersetzt.

Da vermutlich nicht alle Tastschalter, in der gleichen Abzweigdose verklemmt wurden, dieTastschalter sind vermutlich auch in Reihe geschaltet, darum hast du auch keine Spannung am Stomstoßschalter, wenn du einen Tastschalter, als Schließer Taster verwendet hast.

Der N und PE wurden in den Tastschaltern durchgeschleift und der L durch den Taster kurz unterbrochen, das nenne ich sparen am falschen Platz, wenn schon mit einem Kabel, dann ein 5 adriges- und kein 3 adriges Kabel verwenden, dann kann man die Schaltung immer anpassen.

Gruss Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen