Windows 10 2.257 Themen, 29.019 Beiträge

Explorer win10

RogerWorkman / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich steh gerad auf dem "Schlauch". Im Explorer Fenster steht Name, Datum, Typ, Größe.

Wie bekomme ich grundzätzlich und für alle die Anzeige Abmasse ebenfalls in die Anzeige vom Explorer ?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Hab ich nie darüber nachgedacht, denn mit Win7 war /ist das auch so. Kopiere ich von extern K auf Extern L, dann ist jede ...“
Optionen
Kopiere ich von extern K auf Extern L, dann ist jede Datei im Explorer in Eigenschaften mit schreibgeschützt gekennzeichnet, nicht nur Bilder, auch alle anderen Dateien.

Das ist aber grundsätzlich schon sehr ungewöhnlich.

Was sind NTFS Berechtigungen?

Unter Windows lässt sich auf der Dateisystemebene (FS = FileSystem, "NTFS" ist das Standard-Dateisystem von Windows) festlegen, welcher Benutzer mit welchen Berechtigungen ausgestattet sein soll.

So können bestimmte Benutzer auf bestimmte Ordner (und deren Inhalte) nur lesend zugreifen, andere können zusätzlich auch schreiben oder ändern oder bekommen Vollzugriff.

I.d.R. werden keine einzelnen Benutzer berechtigt sondern immer Benutzergruppen.

https://www.tenfold-security.com/ntfs-berechtigungen-setzen/

Offensichtlich ist für Deine externen Datenträger da ganz früher irgendwann mal etwas festgelegt worden, wovon Du selbst gar nichts weißt und was inzwischen ein gewisses "Eigenleben" entwickelt hat und Deinen Umgang mit diesen Datenträgern schon seit Längerem beeinflusst bzw. beeinträchtigt.

bei Antwort benachrichtigen